Der Schulchor der Roßbergschule unter Leitung von Peter Straub besuchte das Bischof Sproll-Haus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülerchor besucht Seniorenheim "Bischof Sproll" auf dem Hohenberg / Die alten Schlager singen alle mit

Von Ingrid Letzgus und Eberhard Wagner

Horb. Am vergangenen Montagmorgen stattete der Schulchor der Roßbergschule Horb unter Leitung von Lehrer Peter Straub dem Seniorenheim "Bischof Sproll" auf dem Hohenberg einen Besuch ab. Mit bekannten Herbst- und Heimatliedern begeisterten die Schüler die Senioren und bereiteten diesen eine sichtlich große Freude.

Man könnte schon fast von "alten Bekannten" reden, denn unbekannt ist der Schulchor im Seniorenheim nicht. Schon oft besuchten die Schüler die dort wohnenden Senioren und sorgten mit ihren Liedern für Kurzweil.

Die Freude der Schüler am Singen sowie deren Herzlichkeit übertrug sich schnell auf die Bewohner. Selbst bei neueren Liedern wie "Ein Hoch auf uns" von Andreas Burani, das die Schüler mit Bewegungen unterstrichen, klatschten die Gastgeber Applaus. Straub ermunterte die Senioren auch stets mitzusingen, was sich diese vor allem bei "Bunt sind schon die Wälder" und dem alten Volkslied "Kein schöner Land in dieser Zeit" nicht zweimal sagen ließen. Die Freude am Singen wurde vor allem dann deutlich, als einige ältere Bewohner beim Refrain die zweite Stimme anstimmten, was zusammen mit dem Schulchor wunderbar harmonierte.

Straub selber "haute wieder in die Tasten" des Keyboards

Doch nicht nur auf musikalische Unterhaltung wird gesetzt; Lehrerin Gudrun Birkenberger las zwischendurch kurze, besinnliche Geschichten und Gedichte wie "Im Herbst gibt es viel zu tun" von Ilse Kleeberger vor.

Instrumental unterstützt wurde der Schulchor von Praktikantin Mia Birkenberger an der Gitarre, Straub selber "haute wieder in die Tasten" des Keyboards, wie seine Schüler liebevoll sagten. Auch ein "Cajon", ein altes Schlaginstrument aus Südamerika, wurde benutzt und sorgte für den richtigen Rhythmus.

Viel zu schnell verging die Zeit für Schüler, Lehrer und Senioren. Zum Abschluss sang Mia Birkenberger noch das Solo "Bis wir uns wiedersehen".

Wiedersehen werden sich die Senioren und der Schulchor der Roßbergschule auf jeden Fall wieder: "Die Adventszeit beginnt in Kürze und sobald wir die Lieder richtig gut drauf haben, kommen wir wieder", versprach Chorleiter Straub den Bewohnern.

Dass dieser Besuch den Senioren sehr gut gefallen und sichtlich zu ihrem Wohlbefinden beigetragen hat, zeigte sich beim Abschied der Schüler. "Das hat mir richtig gut getan", war die Resonanz einer Bewohnerin, als sie sich sichtlich gerührt von den Kindern verabschiedete. Auch die Schüler kehrten mit einer neuen Erkenntnis zur Schule zurück. "Mir geht es richtig gut. Ich habe das Gefühl, etwas richtig Cooles getan zu haben", sagte ein Schüler nicht ohne Stolz.

Eine tolle Aktion der Förderschule auf dem Roßberg, die mit wenig Aufwand viel bewirkt hat. Schon Johannes Mario Simmel sagte einst: "Wenn jeder Mensch auf der Welt nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machte, wäre die ganze Welt glücklich." Und glückliche Menschen, die gab es am Montagmorgen in Horb auf jeden Fall.