Schwerer Verkehrsunfall am Samstagmorgen auf der A 81 zwischen Horb und Rottenburg: Ein Fahrzeug musste ausweichen und kam von der Fahrbahn ab. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub. Die Polizei sucht Zeugen. Foto: Feuerwehr Horb

Gleich drei schwere Unfälle. Mann wird bei Absicherung der Unfallstelle schwer verletzt.

Horb/Eutingen/Rottenburg - Gleich zu drei schweren Unfällen ist es an diesem Wochenende auf der Autobahn 81 im Bereich zwischen Horb und Rottenburg gekommen. Wird dieser Streckenabschnitt immer gefährlicher?

Bereits in den vergangenen Wochen kam es zu schweren Unfällen und langen Staus auf der A 81. Doch dieses Wochenende hatte es besonders ins sich. Schon am Freitagnachmittag wurde es heftig. Eine 19-jährige Fahrerin war von von Rottenburg in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Rottenburg musste sie laut Polizei wegen eines Staus auf der linken Fahrspur bis zum Stillstand abbremsen. Eine 31 Jahre alte Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr hinten auf. Unmittelbar danach schob eine 60-jährige Fahrerin den Wagen der 31-Jährigen noch mal auf den davorstehenden Pkw. Durch den Aufprall wurde das Auto der 60-Jährigen nach rechts gegen einen dort fahrendes Wohnmobil geschleudert.

Eine 69 Jahre alte Beifahrerin der 60-Jährigen wurde schwer, die Fahrerin selbst leicht und die 19-jährige Fahrerin und deren 37-jährige Mitfahrerin ebenfalls leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 24 000 Euro. Die Fahrbahn musste teilweise voll gesperrt werden und der Verkehrs über den Standstreifen vorbeigeleitet werden. Es bildete sich ein Rückstau von 13 Kilometern. Drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Vor Ort waren ein Notarztfahrzeug, drei Rettungswagen und die Feuerwehr Rottenburg mit sieben Fahrzeugen und 21 Kräften eingesetzt.  Zusätzlich musste die Autobahnmeisterei Herrenberg mit vier Fahrzeugen und vier Mann ausrücken.

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 81 kam es auch am Samstagmorgen – diesmal zwischen den Anschlussstellen Horb und Rottenburg in Fahrtrichtung Stuttgart. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Polizei scherte ein bislang unbekannter Pkw von der rechten Fahrspur nach links aus, um einen Überholvorgang zu beginnen. Hierbei übersah er laut Polizei einen von hinten herannahenden Pkw auf der linken Fahrspur. Zur Verhinderung eines Zusammenpralls bremste dieser stark ab und zog gleichzeitig sein Fahrzeug nach rechts. Hierbei geriet der Pkw außer Kontrolle, sodass er nach rechts von der Fahrbahn abkam. In der angrenzenden Böschung überschlug sich der Pkw und kam dadurch auf dem Dach zum Liegen.

Beide Pkw-Insassen wurden hierdurch leicht verletzt, es entstand ein Gesamtschaden von zirka 16 500 Euro. Der unfallverursachende Pkw, welcher zum Überholen ausscherte, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Konkrete Angaben zu diesem Fahrzeug sind derzeit nicht bekannt, mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei in Zimmern ob Rotweil, Telefon 0741/34 87 90, in Verbindung zu setzen. Für die Bergungsmaßnahmen musste die rechte Fahrspur gesperrt werden, was zu starken Verkehrsbehinderungen führte. Neben der Polizei befanden sich Rettungskräfte der Feuerwehr und dem DRK im Einsatz.

Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es dann noch am Samstagabend um kurz vor 20 Uhr auf der A 81 in Höhe von Eutingen in Fahrtrichtung Stuttgart gekommen. Eine 24-jährige Autofahrerin befuhr mit ihrem mit fünf Personen voll besetzten VW Passat die A 81 Fahrtrichtung Stuttgart auf der linken Spur. Kurz vor dem Parkplatz Hirtenhaus musste sie laut Polizei aufgrund eines Fahrstreifenwechsels eines vorausfahrenden Fahrzeugs stark abbremsen. Dies erkannte ein hinter ihr fahrender 22-jähriger Mercedesfahrer zu spät und fuhr auf.

Der 22-Jährige stieg nach dem Unfall aus, als zu diesem Zeitpunkt von hinten ein 18-Jähriger mit seinem Ford Mondeo auf der Überholspur nahte. Als dieser die Unfallstelle erkannte, zog er sein Fahrzeug nach links. Dabei prallte er gegen die Mittelschutzplanken und gegen den verunfallten Mercedes. Hierbei erfasste er auch den Mercedesfahrer, der sich außerhalb seines Fahrzeugs befand und gerade im Begriff war, die Unfallstelle abzusichern. Der 22-Jährige wurde bei dem Aufprall schwer verletzt. Nach ärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er von den Rettungskräften mit mehreren Frakturen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen und an den Schutzplanken entstand Sachschaden in Höhe von 45 000 Euro. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Autobahn Richtung Stuttgart voll gesperrt. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrsunfalldienst in Zimmern unter der Telefonnummer 0741/34 87 90 in Verbindung zu setzen.