Auf Youtube ist der Horber Weihnachtsbaum in stürmischer Nacht zu sehen – und vor allem zu hören. Screenshot: Ganswind

Beeindruckendes Youtube-Video in stürmischer Nacht. Am Dienstag berichtet Radio über Horber Klangkunst.

Horb - Dieses Video lässt einem den Atem stocken: Wir sehen den Horber Tannenbaum auf dem Marktplatz. Er tanzt wie ein Bär und klingt wie ein Almabtrieb. Horb hat wirklich Deutschlands wildesten Weihnachtsbaum.

Das Youtube-Video (Suchbegriff: Klingender Tannenbaum). Aufgenommen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangene Woche. Das Tiefdruckgebiet Freia sorgt für heftige Stürme auf dem Marktplatz in Horb. Und macht unseren Größten auch zum wahrscheinlich wildesten Kling-Klang-Weihnachtsbaum Deutschlands!

Monika Golla, die die Idee zum klingenden Weihnachtbaum hatte: "Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Zwar hatte der Bauhof den klingenden Schmuck gut befestigt. Aber man kann ja nie wissen." Doch der Blick einen Tag danach ließ Golla aufatmen: "Nur eine Lichterkette funktioniere nicht mehr."

Und jeder, der sich das Video anschaut, sieht: Die Zweige bewegen sich echt heftig. Und den Schmuck, den die Schüler der Gemeinschaftsschule des MGG und der Gemeinschaftsschule gebastelt hatten, klingt wirklich prima. Kling-Klang, der irgendwie an den Almabtrieb erinnert.

Golla: "Ich hatte schon Befürchtungen, dass sich Marktplatzanwohner über die Klänge beschweren könnten. Vor allem, weil gleich die Premiere in der ersten Nacht so klangintensiv war."

Doch die Marktplatz-Anwohner scheinen eher zu genießen. OB Peter Rosenberger ist immer noch von dem Projekt angetan: "Horb steht für Kreativität und Außergewöhnliches im Kleinen wie im Großen. Spontan wurde der Baum ein künstlerisches Schmuckstück. Kunst (Frau Golla), Bildung (zwei Schulen), Tradition (der Weihnachtsbaum), Historie (der Marktplatz) in Windeseile kombiniert und unbürokratisch durch den städtischen Bauhof unterstütz. Wenn das mal kein belebter Marktplatz ist! Horb kann – Frohe Weihnachten.“

Am Dienstag wird der Horber Weihnachtsbaum übrigens zum Radio-Star! Golla: "SWR 4 plant eine Radio-Liveberichterstattung über den Horber KlangKunstWeihnachtsbaum auf dem Marktplatz um 12.15 Uhr."