Wirtschaft: Claudia Gläser in Hannover nominiert / Engagement für Frauen in Mint-Berufen honoriert

H orb/Hannover. Mit mehr als 1400 Teilnehmerinnen ist der Karrierekongress Women-Power in Hannover eine der bedeutendsten Veranstaltungen für Erfolgsstrategien und innovative Arbeitsformen, teilt die Firma Gläser mit. Erstmals gehörte die Horber Unternehmerin Claudia Gläser zu den Nominierten für die Engineer Powerwoman 2017.  

Der Kongress mit wurde bereits zum 14. Mal im Rahmen der Hannover Messe ausgerichtet. Claudia Gläser schaffte es zwar nur auf Stufe zwei des Siegertreppchens, doch freute sie sich vor allem darüber, dass mit María Belén Aranda Colá eine Projektleiterin die Trophäe überreicht bekam, die sich wie sie selber für die Förderung von Frauen in Mint-Berufen stark macht. Die Abkürzung Mint steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Auch bei der Firma Gläser werden Frauen in diesen Bereichen gezielt gefördert, heißt es von Seiten der Firma.

Eine unabhängige Jury, die sich aus Mitgliedern des Kongressbeirates zusammensetzt, nominiert alljährlich drei Führungskräfte und Unternehmerinnen für den Award. Damit werden ihre Leistungen und das besondere Engagement für die Förderung von Frauen in Mint-Berufen in der Öffentlichkeit honoriert.

Die Wahl der Jury sei vor allem deshalb auf Claudia Gläser gefallen, weil sich die geschäftsführende Gesellschafterin der Gläser GmbH, neben der Leitung des international tätigen Familienunternehmens, in der Arbeitsgruppe Mint des Verbandes deutscher Unternehmerinnen sowie als Jury-Mitglied von "Jugend gründet" engagiert habe. Die Horberin wurde darüber hinaus als eine von 122 Spitzenfrauen aus Baden-Württemberg vorgestellt, die seitens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) auch als Vorbild-Unternehmerin für die Initiative "Frauen unternehmen" ausgewählt wurde.

Den zweiten Platz teilt sich Claudia Gläser mit der Unternehmerin Anna Schwarz von Danto Invention.