Die dramatische Handlung zwischen den beiden Hauptdarstellern Jud Fry (Armin Stuirbrink), und Curly (Kenneth Godbille – in der Zweitbesetzung) wurde geprobt. Stuirbrink, Lehrer am MGG in Horb, wirkt bei dem Musical "Oklahoma!" mit, das in Leonberg inszeniert wird. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Musicalproben für "Oklahoma!" mit "tödlichen" Folgen / Armin Stuirbrink spielt in Kampfszene / Aufführung in Leonberg

Die Musicalvorbereitungen für "Oklahoma!" sind in die zweite Phase gegangen. Bei den Proben fällt Jud Fry (Armin Stuirbrink) beim Kampf mit seinem Rivalen in sein eigenes Messer. Zu sehen ist die Inszenierung in Leonberg.

Horb. Der Kepler-Chorverband des Altkreises Leonberg führt zu seinem 70. Geburtstag im April das Musical "Oklahoma!"  in der Stadthalle Leonberg auf. Schmissige Musik, Tanz, eine Prügelszene und zwei Liebesgeschichten – eine dramatisch-spannende, eine lustig-komödiantische – das zeichnet dieses Musical aus.

Bei einem Probenwochenende im Januar diesen Jahres trafen erstmals nicht nur die männlichen Chorsänger des CVJK-Projektchors auf die Frauen, sondern es wurde auch die dramatisch-spannende Handlung zwischen den beiden Hauptdarstellern Jud Fry (Armin Stuirbrink) und Curly (Kenneth Godbille – in der Zweitbesetzung) geprobt.

Curly: "Da! Seht! Er ist in sein eigenes Messer gefallen! Direkt durch die Rippen!" Die anderen stürzen vor zu seinem bewegungslosen Körper. Jetzt wird überlegt, was machen wir mit der Leiche? "Wir kippen ihn auf eine Matte im Orchestergraben." (Lachen)  "Nein, das können wir doch nicht machen", meint eine Sängerin. "Die älteren Damen bekreuzigen sich und die Männer ziehen den Hut", weist die Regisseurin Wiebke Huhs an. Und weiter:  "Zwei Männer ziehen ihn an den Beinen hinter den Strohballen." Dann geht die Hochzeitsszene weiter.

Armin Stuirbrink, geboren in Ludwigshafen am Rhein, ist seit 1983 als Lehrer für Mathematik und Physik am Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb a. N.ckar tätig. Schon in seiner frühen Jugend sammelte er musikalische Erfahrungen bei Singspielen im Jugendchor des Carl-Bosch-Gymnasiums in Ludwigshafen. Viele Jahre später war er ehrenamtlicher Musik-Redakteur und Moderator beim FRF (Freies Radio Freudenstadt). Seit 2007 ist Armin Stuirbrink wieder aktiv als einziger Tenorsänger in der Sing-Art Concordia in Weissach. Er wirkte unter anderem bei Chorprojekten wie "Die 10 Gebote" und "Luther" mit. Man konnte ihn bereits in vielen solistischen Auftritten bei verschiedenen Chorprojekten der Sing-Art Concordia erleben.

Bereits seit Oktober 2016 proben die Solisten in kleineren Gruppen ihre zahlreichen Szenen:  Laurey (Anne-Katrin Meyer), die junge hübsche Sängerin und Tänzerin aus Berlin, gewöhnte sich an ihre Aunt Eller (Petra Strobel, LK Ditzingen),  eine resolute, aber herzenswarme Tante. Andrew Carnes (Thomas Bayer) scheuchte seine verzogene Tochter Ado Annie (Sonja Weigel, LK Ditzingen) und ihren Liebhaber Ali Hakim (Philipp Schulz, Stuttgart),  einen gewitzten Trödler, über die Bühne, und die stets zündelnde Gertie (Andrea Specht, Gospelchor Bietigheim-Bissingen) brachte mit ihrem besonderen Lachen jeden zum Schmunzeln.

Auf Will Parker wird die Solistentruppe erst ab März treffen, wenn die Solistenproben ab 10. März in die nächste Phase gehen.

Der Chorverband möchte seinen Zuschauern eine Musicalinszenierung in hervorragender Besetzung bieten, heißt es in der Ankündigung. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, und die ersten 300 Karten sind schon verkauft. Diese sind erhältlich bei der Stadthalle Leonberg oder auch auf der Homepage des Schwarzwälder Boten. Veranstaltungen: Samstag, 1. April, 19 Uhr, und Freitag, 7. April, 20 Uhr.

Weitere Informationen: www.chorverband-kepler.de  Telefon 07152/4508952, Angelika Puritscher