Christian Ott (links) und Madeleine Wolf haben den Erlös von Rock gegen Gewalt ab Timo Gögel vom Verein "Pfunzkerle" übergeben. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Scheck für Tübinger Verein "Pfunzkerle"

Horb. Timo Gögel von den "Pfunzkerlen" aus Tübingen strahlt: Christian Ott und Madeleine Wolf vom Jugendreferat überreichten ihm einen Scheck in Höhe von 900 Euro.

Wolf: "Vergangenes Mal ging der Erlös aus Rock gegen Gewalt an die Frauenhilfe im Landkreis Freudenstadt. Diesmal haben wir die Männerhilfe ausgesucht."

Und mit Gögel verbindet sie auch als Sozialarbeiterin eine Menge. "Ich habe selbst an einem Herzklopfen-Workshop von euch mitgemacht. Tolle Impulse. Bausteine daraus setze ich heute noch in meiner Arbeit ein", erklärt Madeleine Wolf.

Doch was treiben die "Pfunzkerle" eigentlich so? Gögel: "Wir haben ein spezielles Programm entwickelt, um gegen die Gewalt gegen Jungs und Männer vorzugehen. Wir machen Workshops beispielsweise an Schulen, um die Schüler dafür zu sensibilisieren, ob sie nur ihre Gefühle äußern oder schon emotionale Gewalt ausüben."

Der zweitägige Klassen-Workshop, den die "Pfunzkerle" mit Tima (Tübinger Initiative für Mädchenarbeit) veranstalten, kostet 200 Euro. "Weil sich das nicht alle Schulen leisten können, nehmen wir die Spende aus Horb, um diese Workshops auch Schülern anzubieten, die sonst dazu keine Möglichkeit hätten", sagt Gögel.

Sieht also so aus, als ob es das nächste "Rock gegen Gewalt" geben müsste. Madeleine Wolf: "Vorgespräche gab es schon mit Johannes Kiefer. Wir werden uns jetzt nach der Eröffnung des Quartier 77 mit ihm an einen Tisch setzen und hoffen, dass wir es dort das nächste Mal im November ausrichten müssen."

Das jüngste Rock gegen Gewalt Konzert fand im März im Marmorwerk statt. Die Resonanz dort war nicht so groß, so Mitveranstalter Christian Ott, der auch Leiter an der Musikschule Lautpegel ist: "Das Marmorwerk ist einfach nicht für Konzerte und Party gemacht."