So farbenfroh wie in München soll es auch in Horb beim "Holi Day" werden. Foto: Balk

Erstes großes Event des Jugendgemeinderats geht am Samstag auf der Turnierwiese über die Bühne.

Horb - Der Jugendgemeinderat blickt gespannt auf den kommenden Samstag. Denn dann soll es in Horb richtig bunt werden – beim ersten Holi Day Horb.

Es ist Urlaubszeit, doch kein Mitglied des Jugendgemeinderats ist derzeit auf Reisen. "Wir haben das Festival schon frühzeitig geplant und uns vorgenommen, dass wir dann alle da sein werden", erzählt Jil Freitag, Vorsitzende des Gremiums.

Das erste große Event, dass der Jugendgemeinderat in die Tat umsetzt, soll zum Erfolg werden und alle ziehen an einem Strang.

Am Freitag ist Aufbautag. Ab 9 Uhr werden die Jung-Organisatoren auf der Turnierwiese, dem Veranstaltungsort des Holi Day, starten. Auch soll morgen der Sand für die Strandbar angeliefert werden.

Dieses "Fest der Farben" mit indischen "Wurzeln" hat immer mehr Konjunktur in Deutschland. Dazu gehören Farbbeutel, mit denen man sich gegenseitig bewirft. "Es wäre schön, wenn die Besucher weiße Shirts anziehen", so Freitag.

Der Vorverkauf sei bisher gut gelaufen, so Jil Freitag. Maximal 1000 Besucher sollen es werden. Die Wetterprognosen sorgen bei den Organisatoren für optimistische Stimmung.

Wann das Fest genau stattfindet und auf man als Besucher achten sollte? Die wichtigsten Fragen beantworten wir hier:

Wo und wann findet das Holi Day genau statt?

Am kommenden Samstag ist auf der Turnierwiese Einlass ab 14 Uhr, Beginn ist 15 Uhr, Ende 19 Uhr.

Und wie viel kostet der Eintritt? Und wo kann ich noch Tickets bekommen?

10 Euro kostet eine Karte im Vorverkauf, 12 Euro an der Tageskasse. Karten gibt es im Vorverkauf heute noch in der Geschäftsstelle des Schwarzwälder Boten.

Wer darf mitfeiern?

Man muss mindestens 13 Jahre alt sein. Um den Jugendschutz gewährleisten zu können, werden neben Taschenkontrollen auch Ausweiskontrollen am Eingang erfolgen, also an den Ausweis denken! Achtung: Wer das Gelände während der Veranstaltung verlässt, darf übrigens nicht mehr rein. Das geschehe zum Schutz der Gäste vor übermäßigem Alkoholkonsum.

Gibt es was zu essen und zu trinken?

Neben der Bühne wird es auch mehrere Getränkestände sowie eine große Beachbar mit Sandstrand und coolen Cocktails geben. Für die Verpflegung sorgen zwei Imbisswagen und ein Eisstand. Harten Alkohol wird es übrigens nicht geben. Nur Alkohol, der ab 16 Jahre konsumiert werden darf. Natürlich gibt es auch antialkoholische Getränke.

Wo gibt es die Farbpulverbeutel?

Unter Vorlage des Tickets erhält man am Farbenstand drei Farbpulver-Beutel gratis. Hier kann man auch weitere Farbpulver-Beutel kaufen. Leider ist das Mitbringen von eigenem Farbpulver nicht gestattet. Das verwendete Farbpulver werde in Europa hergestellt, sei nicht giftig und lasse sich abwaschen. Diese Qualität weise nicht jedes Farbpulver auf und lasse sich vor Betreten des Geländes nicht prüfen.

Wer sorgt für die Musik?

DJ Kosinus², der auch schon bei der Beatparade in Empfingen oder den Summer Visions in Freudenstadt aufgelegt hat, und das DJ-Duo Antidotes, bekannt von "Salt& Pepper" oder dem "Abimove" in Pforzheim. Wer nach dem Ende des Festivals um 19 Uhr noch nicht genug hat, kann mit DJ Kosinus² bei der After-Show-Party in der "Kulisse" weiterfeiern.

Darf ich das Spektakel fotografieren?

Das private Fotografieren ist gestattet. Fotografien, Videoaufnahmen und Audiomitschnitte zu kommerziellen Zwecken sind ohne Akkreditierung untersagt.