Der Englische Garten in Horb soll nächstes Jahr in den britischen Nationalfarben rot, blau und weiß erblühen. Foto: Begemann

Hoffnung liegt auf dem Union Jack: Englischer Garten soll wieder in den Nationalfarben blühen.

Horb - Wie steht es um Horbs "British Library", die englische Telefonzelle auf dem Flößerwasen? Liebhaber englischer Literatur können dort Bücher hineinstellen und ausleihen. Mittlerweile haben auch deutschsprachige Bücher Einzug gehalten. Jetzt liegt die Hoffnung auf den Farben der britischen Nationalflagge.

Eher gemischte Gefühle hat Christine Dietz aus Horb, wenn sie nach dem Erfolg des Bücherprojekts in der roten englischen Telefonzelle auf dem Flößerwasen gefragt wird. Dietz ist aktiv im Arbeitskreis Städtepartnerschaft Horb-Haslemere. Zum Horber Neckarblühen 2011 ist der englische Garten inklusive Telefonzelle mit Unterstützung aus Horbs Partnergemeinde im englischen Haslemere entstanden. Damit existiert die kleine Bibliothek englischsprachiger Bücher mittlerweile seit fast sechs Jahren. Eigentlich ein Erfolg. Oder? Dietz sagt: "Ich bin im Zwiespalt. In dieser Zeit hat es zwei Mal Fälle von Vandalismus gegeben. Manche Leute stellen auch Sachen ab, die dort nicht hingehören." Damit meint sie nicht in erster Linie deutschsprachige Bücher, auch wenn die Telefonzelle nicht für diese gedacht ist. "Ich muss oft Dinge zum Altpapiercontainer tragen", sagt Dietz. Auch Verunreinigungen um die Telefonzelle herum stören. "Manchmal essen und trinken Leute auf der davorstehenden Sitzbank und hinterlassen Müll." Manche Besucher der "British Library" seien auch unachtsam und würden beispielsweise die Tür nicht richtig schließen. "Dadurch werden die Bücher feucht und quellen auf", sagt sie.

Christine Dietz, die, wie sie unserer Zeitung sagt "ständig" englischsprachige Literatur liest, wünsche sich eine Belebung des Buchprojekts und des englischen Gartens. Sie sagt: "Ich hoffe auf die Gartenpflege." Sie wünsche sich, dass die Beete so gestaltet werden, wie es im ursprünglichen Plan für den Garten vorgesehen ist: Die Blumen und Gewächse sollen in den Farben der britischen Nationalflagge, des Union Jack, blühen: rot, blau und weiß.

Ein Sprecher der Horber Stadtverwaltung hat unserer Zeitung bestätigt, dass der Garten auch im neuen Jahr wieder in den passenden Farben gestaltet werde.

Außerdem hat unsere Redaktion festgestellt: Ein Blick in die englische Telefonzelle lohnt sich auf jeden Fall von Zeit zu Zeit. Dietz sagt: "Wenn ich Bücher übrig habe, stelle ich immer wieder etwas hinein." Zu den englischsprachigen Titeln, die derzeit in der Bibliothek zu finden sind, gehört unter anderem der Klassiker "Lord of the Flies" des Literaturnobelpreisträgers William Golding. Auch Emma Thompsons Drehbuch zur Jane-Austen-Verfilmung von "Sense & Sensibility" ist zu finden.