Der ASV Nordstetten ehrte Mitglieder (von links): Matthias Schäuble, Reinhold Bock, Christof Schneiderhan, Artur Paplinski, Frank Kreidler und Markus Wagner. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Das vergangene Vereinsjahr zeigte beim ASV Nordstetten sportlich Licht und Schatten

Von Marion Tischbein

Horb-Nordstetten. "Das abgelaufene Vereinsjahr war sportlich gesehen ein sehr erfolgreiches Jahr", meinte der Vorsitzende des ASV Nordstetten bei der Hauptversammlung am Samstagabend.

Man konnte nach über 23 Jahren den Aufstieg in die Kreisliga A2 feiern, und auch die Reserve wurde mit deutlichem Abstand Meister der Reserverunde. So hatte man zwei Gründe, kräftig zu feiern. "Aber wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten", so der Vorsitzende.

Abgänge wichtiger Spieler, eine aus Vereinssicht fragwürdige Sperre von zwölf Wochen sowie eine lange Verletztenliste habe die Mannschaft in der aktuellen Saison zurückgeworfen. Aber man gebe nie auf. Man sei während der Winterpause nicht untätig gewesen, habe einige neue Spieler gewinnen können und hofft nun, in der Rückrunde die Wende herbeiführen zu können.

Positiv gestaltet sich die Jugendspielgemeinschaft mit dem FC Horb. Auch wenn noch nicht alles rund läuft, konnte man doch einige sportliche Erfolge verbuchen. Erfreulich sei, dass man von den Bambinis bis hoch zur A-Jugend jeweils eine Mannschaft habe melden können, meinte Schäuble. Dank eines Sponsors, den der zweite Vorsitzende Markus Wagner gewinnen konnte, war es möglich, die mit Schlaglöchern übersäte Auffahrt zum Vereinsheim zu sanieren.

Unter dem Motto "Gemeinsame Stunde zum Wohle des Vereins" appellierte der Vorsitzende an die Mitglieder, sich stärker in den Verein einzubringen und bereit zu sein, Aufgaben zu übernehmen.

Dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, zeigte der Bericht des Schriftführers Christof Schneiderhan. Neben der ausgiebigen Aufstiegsfeier waren die Sonnenwendfeier, die Übertragungen der WM-Spiele auf der Großleinwand, der Vereinsausflug ins Badische das Binokelturnier, das Herbstfest, das Manfred-Klink-Gedächtniskegelturnier und das Brezelscholdern einige Höhepunkte. Eine besondere Herausforderung für den Gemeinsinn war es, den Titel "Antenne 1-Dream-Team" zu schaffen. Man sollte die Londoner Skyline bei Nacht aufbauen, 15 Mary Poppins, 25 Schornsteinfeger und einen echten finden. Dass der Zusammenhalt stimmt, zeigte sich, in dem über 60 Mitglieder und Freunde des Vereins in der vorgegebenen Zeit die Vorgaben lösten und sogar übererfüllten.

Jugendleiter Osvaldo Chirizzi berichtete, dass die Spielgemeinschaft ASV Nordstetten und dem FC Horb angefangen von den Bambinis bis hin zur A-Jugend an Spielrunden und Turnieren teilgenommen und dabei recht erfolgreich waren. Er bedauerte, dass das Jugendturnier ausfallen musste, da von den Eltern kaum einer Zeit zum Helfen fand. Erfreulich ist, dass sich die Jugendlichen bereitwillig bei der Dorfputzete beteiligen.

Nicht ganz so gut war der Bericht, den Kassierer Frank Kreidler vortrug. Auch in diesem Jahr musste er von einem Minus in der Kasse berichten. Man wird sich im Vorstand Gedanken machen, wie man gegensteuern kann. Ein Punkt dabei ist zum Beispiel die Abschaffung von Sky, was die Kasse mit rund 2500 Euro belastet. Aber noch ist nichts entschieden.

Im Rahmen der Hauptversammlung konnten der Vorsitzende Matthias Schäuble und seine Vorstandskollegen wieder einige langjährige, treue Mitglieder ehren. "Ihre Treue soll deshalb auch einen sichtbaren Ausdruck erhalten. So sind die Ehrenzeichen und Urkunden nicht nur eine äußere Anerkennung für diese Treue. Besonders die Urkunden sind sozusagen Dankschreiben für jahrelang bewiesene Verbundenheit zu unserem Verein", sagte der Vorsitzende.

25 Jahre dabei sind Marcel Gunkel und Peter Schäuble, sie erhielten das Vereinsehrenzeichen in Bronze. Das Vereinsehrenzeichen in Silber bekamen Peter Haas für 35 Jahre Treue. Marcel Gunkel, Peter Schäuble und Peter Haas waren an diesem Abend verhindert. Auf 45 Jahre Mitgliedschaft können Peter Eger, der auch verhindert war, Reinhold Bock und Artur Paplinski zurückblicken. Ihnen überreichte Schäuble das Vereinsehrenzeichen in Gold.