Technisches Gymnasium Umwelttechnik Horb fährt zur Windenergieanlage Schopfloch der EnBW

Horb. Die Horber Umwelttechniker der Eingangs- und Jahrgangsstufe 1 unternahmen eine Exkursion zur Windkraftanlage in Schopfloch. Anliegen war es, sowohl das praktische als auch das theoretische Wissen zu vertiefen.

Mit dem Bus ging es von der Schule zum Fachvortrag im Gasthof Schwanen in Glatten. In dem Vortrag konnte man nicht nur die theoretisch-technischen Aspekte erfassen, sondern auch die wirtschaftlichen, zum Beispiel wie es um die Windenergieanlage als regenerative Energiequelle steht. Zu den Schülerfragen wurden hilfreiche Antworten gegeben. Nach den Fachvorträgen folgte der Höhepunkt: Der Anlagenrundgang des Typs Enercon E-82 E2. Diese ist mit einer Rotorblattlänge von 39 Metern sehr effektiv. Mit einer Gesamtleistung von zwei Megawatt kann der Strombedarf von 1200 Haushalten gedeckt werden. Die Senkung des CO2-Ausstoßes beträgt 3200 Tonnen pro Jahr! Geplant sei im Umfeld der Anlage ein "Windpark", mit "2 bis 3 Windrädern mehr" – so die EnBW-Info. Gegen 13 Uhr war der Anlagenrundgang beendet und zur Erinnerung wurde ein Klassenfoto geschossen. Fazit: Der Schulkasse hat der Ausflug sehr gefallen und das Erleben der mit 138-Meter-Nabenhöhe höchsten Windenergieanlage im Nordschwarzwald vermittelte einen bleibenden Eindruck.

Vielleicht wird die Exkursion für den einen oder anderen Schüler Auswirkungen auf die zukünftige Berufswahl haben. Danach ging es dann per Bus wieder nach Horb.

Die Planung, Vorbereitung und Organisation der Exkursion sowie die Abstimmung und Preisverhandlung mit dem Busunternehmen war Aufgabe der Verfasserin Giulia Faiß.