Liane Weckwerth hatte ihr Spinnrad mitgebracht. So konnte man ihr beim arbeiten über die Schulter schauen. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Besucher bewundern bereits zum zehnten Mal Handwerkskunst in Turnhalle Mühlen

Es war in diesem Jahr ein kleines "Jubiläum" für die Interessengemeinschaft der Mühlener Hobbykünstler: Man hätte es nicht gedacht, aber es war schon das zehnte Mal, dass sie zu ihrer kleinen, aber feinen Ausstellung in die Turnhalle Mühlen einluden.

Von Marion Tischbein

Horb-Mühlen. Elf Hobbykünstler, alte Bekannte, aber auch drei neue Teilnehmer stellten ihre gefertigten Kunstwerke aus unterschiedlichen Materialien aus. Edith Bühler hatte das Ganze organisiert. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf Gestricktem und Holzarbeiten.

Ute Korherr war die einzige, die ihre Bilder ausstellte, viel in Aquarell aber auch Acrylmalerei war dabei. Sie probiere gern Neues aus, erzählte sie. So sind auch ihre Motive sehr unterschiedlich. Neu ist, dass inzwischen auch Menschen auf ihren Bildern zu sehen sind.

Ein alter Bekannter, der auf keiner Hobbykünstlerausstellung fehlt, ist Stefan Stökl. Er hatte wieder viele weihnachtliche Holzarbeiten gefertigt, zum Beispiel Kerzen aus Ahorn oder Kirschbaum. Acht Stunden braucht er für so eine Kerze, die man von hinten beleuchten kann. Der Künstler arbeitet auch mit Sandstein. Ihn interessiert alles Handwerkliche. "Ich muss immer etwas mit den Händen zu tun haben", lachte er.

Die unterschiedlichsten Arbeiten fand man an den Tischen von Inge Neugebauer und Edith Bühler, von Adventskränzen und Gestecken über Holz- und Stoffartikel bis zu genähtem und Gestricktem aller Art. Angelika Zwick hatte wieder fleißig Topflappen und Schals gestrickt. Auch Marianne Popp aus Ahldorf mit ihren Strick- und Dekoartikeln und Plüschtieren fehlt bei keiner Hobbykünstlerausstellung.

Erlös an Förderverein für krebskranke Kinder

Liane Weckwerth hatte dieses Mal ihr Spinnrad mitgebracht und man konnte ihr über die Schulter schauen, wie sie mit flinken Fingern die Wolle verarbeitete. Als Erzieherin, erzählte sie, habe sie das Spinnen damals noch während ihrer Ausbildung gelernt.

Ingrid Bühler aus Mühlen zeigte ihre Stricksachen zum ersten Mal bei der Hobbykünstlerausstellung. An ihrem Tisch waren außerdem Spielzeug und Dekoartikel von Margarete Utrech aus Haiterbach zu bewundern.

Viel Zeit und Geduld erfordern die kleinen, zierlichen Puppenmöbel aus Holz, die Peter Latzko aus Bildechingen in mühevoller Kleinarbeit angefertigt hatte. Er stellte ebenfalls das erste Mal in Mühlen aus.

Bei Ursula Kiefer aus Ahldorf konnte man Mützen, Socken, Stulpen oder Kinderpullover erstehen. Etwas Besonderes waren ihre Mützen in den Farben verschiedener Fußballvereine, unter anderem vom VfB Stuttgart, Bayern München oder Borussia Dortmund.

Für eine Bewirtung der Besucher mit Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt. Der Erlös der Veranstaltung wird wieder dem Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen gespendet.