Kolpingfamilie unterstützt Hilfsprogramm / Mitglieder geehrt

Von Christel Fischer

Horb. Diakon Klaus Konrad erinnerte bei seiner Begrüßung an die Worte Adolph Kolpings: "Tun wir nach besten Kräften das Beste, und Gott wird das Gute nie ohne Segen lassen." In seinem geistlichen Impuls führte Diakon Konrad Papst Franziskus als Beispiel an, er habe "Straßenschuhe" unter seiner Soutane, mache sich stark für arme und benachteiligte Menschen und wende sich gegen die Auswüchse der Globalisierung.

Die Kolpingsfamilie hat für das Hilfsprojekt Eritrea (Schulen, Wasserversorgung, medizinische Betreuung) Geld gesammelt. Mitglied Habtu Yemane zeigte Dias vom Leben in Eritrea. Es waren Bilder, die die Landschaft und das einfache Leben der Menschen auf dem Lande zeigten, die alle Mitglieder beeindruckten und ohne Kommentar für sich sprachen. Habtu Yemane sagte: "Eritrea will nicht in ausländische Abhängigkeit geraten, es versucht, auf eigenen Beinen zu stehen."

Christof Kreidler gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Blumenteppiche zu Fronleichnam wurden von vielen Helfern gestaltet, und er hoffe, dass sich auch dieses Jahr viele helfende Hände beteiligen. Das Schüttefest im August war leider durch den vielen Regen weniger besucht als sonst, dieses Jahr möge doch bitte zum Schüttefest am 24. August die Sonne scheinen.

Die Diözesanversammlung des Kolpingswerks Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart wird am 5. April in der Rundhalle von der Kolpingsfamilie Horb ausgerichtet, die auch die Bewirtung übernimmt. Engelbert Kronenbitter nahm die Ehrungen vor und bedankte sich für treue Mitgliedschaft. Ehrenurkunden erhielten: Brigitte Schüle und Peter Bareis für zehn Jahre, Maria Lepore, Elisabeth Knödler und das Ehepaar Clara und Mario Palumbo für 25 Jahre, Karl Hug und Franz Killing für 60 Jahre.

Klaus Konrad wurde einstimmig zum Präses gewählt. Das Vorsitzendenteam besteht aus Christof Kreidler und Berthold Schäfer. Kassierer ist Alain Satre, Beisitzer sind Johannes Appenzeller, Helga Daltoe, Guido Daltoe, Anna Garus, Markus Pfeiffer, Klaus Riecher, Gabi Schick und Thomas Teufel. Kassenprüfer sind Martin Killing, und Adolf Bamberger.