Familie Behnke ist erleichtert, dass sie durch die Elektroheizungen nun nicht mehr frieren müssen. Foto: Foto:

Altensteiger spendiert drei Elektroheizungen. "Kinder können nichts für den Streit von Erwachsenen."

Horb - Die Kinder toben durch das Wohnzimmer. Hin und her, immer wieder. Kein Wunder: Seit Montagabend sorgt eine Heizkörperspende dafür, dass die Familie Behnke es ein bisschen besser in ihrer misslichen Situation hat.

Die blaue Siedlung im Haugenstein. Die Hausnummer 22 ist mit Edding aufgemalt. Hier sind Isabel und Christoph Behnke mit ihren fünf Kindern im Juli diesen Jahres eingezogen. Das Warmwasser war damals schon gut vier Wochen abgedreht – Anweisung von Heizkraftwerkbesitzer Andreas Osbelt. Vater Christoph: "Als die Heizung Anfang Oktober auch nicht lief, wurde es für uns als Mieter kritisch. Wir schlafen mit dem Pullover im Bett, die Tiere frieren und die Kinder auch." Mutter Isabel: "Am 13. November mussten wir den Notarzt holen. Ich konnte mich nicht mehr bewegen. Der stellte fest, dass sich meine Rücken-Muskulatur durch die Kälte verkrampft hatte. Es war drei Tage total kalt hier, ich war unterkühlt."

Die Behnkes besorgten sich halt ein paar Elektroheizungen vom Schwiegervater – als Mieter dürfen sie das, wie Rosetta Venturino-Weschenmoser, Anwältin unter anderem in Diensten des Mieterbundes, dem Schwarzwälder Boten bestätigt hatte. Vater Christoph: "Doch die bringen nicht viel." Deshalb war die Freude am Montagnachmittag groß, als Roland Kern aus Altensteig kam. Der Fachhändler von Roke Elektrotechnik hat sich auf den Einbau und den Vertrieb Infrarotpaneelen spezialisiert.

"Die Kinder tun mir einfach leid. Sie können nichts für den Streit der Erwachsenen."

Ein Heizungstyp, der auch gerne vom "Zuhause im Glück"-Team verbaut wird. Der Vorteil dieses Heizsystems: Es funktioniert mit Infrarot-Langwellen und heizt damit Wand, Decken und Boden auf – überträgt mit den Wellen bis zu 180 Grad auf das Baumaterial. Der Heizkörper selbst sieht aus wie ein Flachbildfernseher – die Mattscheibe ist weiß, der Rahmen silber. Die Heizung ist dabei so warm wie eine normale Heizung – kann also ohne Gefahr auch angefasst werden.

Kern hatte im Schwarzwälder Boten von den frierenden Kindern gelesen und hat sich gemeldet: "Ich spende drei von diesen Heizpaneelen. Die Kinder tun mir einfach leid. Sie können nichts für den Streit der Erwachsenen."

Am Montagnachmittag war es dann so weit. Kern hatte die Heizpaneelen aus dem Passivhaus mit Erdwärme entfernt und auf den Haugenstein gebracht. Zur kostenfreien Ausleihe. Sieglinde Krohn hatte drei Familien ausgesucht. Damit das Zimmer, in dem sich die Kinder aufhalten, auch wirklich warm wird.

Krohn sagt: "Es ist wirklich super, dass Herr Kern den Mietern in dieser schwierigen Situation selbstlos hilft. Vielleicht gibt es ja noch andere, die mit Elektroheizungen aushelfen können."