Foto: Archiv

Unbekannte hängen Transparent "refugees go home" an A 81-Brücke und zünden Fackeln an.

Horb - Rechtsextreme Kundgebung über der Autobahn: Am Samstag gegen 13 Uhr haben etwa sechs derzeit noch unbekannte Männer bei Horb an einer Brücken über der A 81 ein etwa drei Meter langes und 50 Zentimeter hohes Transparent angebracht, auf dem "refugees go home" zu lesen war.

Wie die Polizei berichtet, hielten die dunkel gekleideten Männer beim Anbringen des Transparents Fackeln in die Höhe und entzündeten so genannte "bengalische Feuer". Mehrere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn sahen die Personen auf der Brücke und verständigten die Polizei.

Bei der sofortigen Überprüfung und Fahndung konnte zwar das Transparent entdeckt und gesichert werden, die dunkel gekleideten Personen hatten sich bereits entfernt. Hinweise zu den Unbekannten nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, entgegen.

Bereits im Oktober hatten Unbekannte an Laternenpfählen, Regenrinnen und anderen Stellen Aufkleber mit rechtsextremem, fremdenfeindlichem und islamkritischem Gedankengut aufgeklebt. Ähnlich wie im aktuellen Fall standen auf dem Aufkleber Parolen wie "Refugees not welcome" (Flüchtlinge sind nicht willkommen) und "I  love NS", den bekannten New-York-Aufkleber imitierend.

Die bislang Unbekannten hatten zu der Aktion im Oktober das Unterhaltungs- und Einkaufsevent "Lange Nacht der Lichter" genutzt, wohl wegen der Publikumswirksamkeit. Engagierte Bürgerinnen wie die Horber SPD-Chefin Viviana Weschenmoser schritten zur Tat und kratzen einen Aufkleber nach dem anderen ab.