50 Jahre sind sie alt – die Toiletten in der Bittelbronner Schule. Nun werden sie endlich saniert, ein wichtiges Thema für den Ortsvorsteher Hans Schmid. Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt: Sanierung der Toilettenanlage der Grundschule steht an oberster Stelle / Einwohnerzahl wird sich durch Baugebiet erhöhen

In der ersten Ortschaftsratssitzung des Jahres blickte Ortsvorsteher (OV) Hans Schmid auf das vergangene Jahr zurück. "Wir haben alles abgearbeitet was wir uns vorgenommen haben", resümierte Schmid.

Horb-Bittelbronn. So wurde unter anderem auch mit der Sanierung der Toilettenanlage der Grundschule begonnen, ebenso wurde die Erweiterung des Außenbereichs des Kindergartens bereits in Planung genommen.

In der Ortschaft selbst wurden in der Schwarzwaldstraße drei Straßeneinlaufschächte eingebaut und auf einem Teilstück der Straße ein schmaler Gehweg angelegt. Inzwischen konnte auch die Christusfigur in der Friedhofsanlage am Kreuz vor der Aussegnungshalle ausgetauscht werden. Die Vermarktung der städtischen Bauplätze bei der Erschließung des Baugebiet "Allmend" im Abschnitt vier und fünf sei ebenfalls bestens gelungen.

Für die Jugend wurden auf dem Bolzplatz – Dank der Finanzierung durch die Grundschule, dem Förderverein sowie privaten Spendern – zwei neue Tore aufgestellt. Ein wenig verärgert zeigte sich Schmid über den demolierten Zustand der dort angebrachten Eckfahnen. "Anscheinend machen da einige ihre Kraftübungen damit." Und weiter: "Die Fahnenstangen hängen schon in Richtung Boden."

Nahtlos daran kündigte der OV in seiner Vorschau die kommenden Projekte für 2017 an: Im Zuge der Erschließung des fünften Bauabschnitts im Baugebiet Allmend ist die Erweiterung der Bordsteine sowie der Einbau der Straßeneinlaufschächte vorgesehen. Die Maßnahmen zur Entwässerung der Straße belaufen sich derzeit auf 160 000 Euro. Des Weiteren soll eine Sanierung vom kompletten Allmend Weg mit einer neuen Trag- und Deckschicht erfolgen sowie ein Bebauungsplanverfahren für das Gebiet Allmend Mitte eingeleitet werden.

Neben der Innenentwicklung steht die Ausarbeitung einer Konzeption mit dem Bürgerverein zur weiteren Gestaltung eines attraktiven Sport- und Freizeitangebots auf dem Plan. Hierbei soll die weitere Sanierung des Bolzplatzes sowie die Planung und der Bau eines Volleyballfeldes vorangetrieben werden. Für den geplanten Küchenanbau in der Turn- und Sporthalle liegen mittlerweile die Angebote vor – die Vergabe der Arbeiten soll zeitnah erfolgen. Mit dem Ausbau des Ortsarchivs und der Neuordnung der Akten steht ebenfalls die Ausarbeitung einer Zehnjahresplanung zur Sanierung der Ortsstraßen und der Feldwege auf der Agenda der Ortschaftsverwaltung.

Linde wird gefällt

Die Fortführung der Sanierung der mehr als fünfzig Jahren alten Schultoiletten ist von besonderem Belang für den OV. "Nach so langer Zeit war das absolut fällig", verdeutlichte Schmid. Auf dem Friedhof ist die Instandsetzung des Flachdachs der Aussegnungshalle fällig, auch sollen Malerarbeiten im gesamten Innenbereich ausgeführt werden. Am Kindergarten Zwergenland muss eine zweite Linde wegen Schäden in der Krone gefällt werden. Die Kosten für die Ersatzpflanzung einer neuen Linde sollen über Spenden und dem Budget des Ortschaftsrats finanziert werden. Ebenso sollen verstärkte Pflegemaßnahmen im Grünbereich erfolgen. Bei der Stadtteilkonferenz am morgigen Samstag, 11. März, in Bittelbronn stehen folgende Themen auf der Agenda: "Wir sind Gesamt Horb", "Zusammen älter werden", "Entwicklung der Kernstadt und Stadtteile sowie Versorgung und Infrastruktur".

Schmid führte aus, dass sich auf lange Sicht die Einwohnerzahl von derzeit 701 Bürgern (Stand 31. Dezember 2016) durch das Baugebiet Allmend vergrößern werde: "Hier werden bald einige Häuser aus dem Boden schießen", prognostizierte Schmid.