18 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 wurden von ihren Lehrern am MGG zu Mentoren ausgebildet. Foto: MGG Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: 18 neue Mentoren bereichern Schulleben an Martin-Gerbert-Gymnasium / Projekte in Planung

Horb. Am Martin-Gerbert- Gymnasium haben acht neue Mentoren mit ihrem verantwortungsvollen, aber spannenden "Nebenjob" begonnen.

Im Gerbert-Gymnasium sind kürzlich 18 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 von ihren Lehrern am MGG zu Mentoren ausgebildet worden. Die Jugendlichen überraschten mit kreativer Vielfalt: Vom Stand-up-Comedian über Reportagen oder den komplizierten Bau von Helmen bis hin zu professionellen Ballsport-Trainingseinheiten zeigten die jungen Mentoren ihre Talente und ihr Fachwissen.

Die Schülerinnen und Schüler wollen sich zukünftig in einem breiten Spektrum an Projekten und AGs an ihrer Schule engagieren: beim Schulobstprojekt, bei den Theater-Teenies oder in einer Film-AG. Eine Gruppe möchte Reportagen machen und das Team der Schülerbücherei verstärken.

Zwei andere Gruppen werden im wöchentlichen Wechsel eine Handball- und eine Basketball-AG anbieten. Ein weiterer Mentor möchte Pepakura anbieten und Helme bauen.

Die Schule teilt mit: "Ziel der stark praxisbezogenen Ausbildung ist es, die Eigenverantwortung der Schüler zu stärken und sie dann zu unterstützen, wenn sie sich mit ihren Interessen im Schulleben einbringen wollen. So konnten die neuen Schülermentoren im Rahmen ihrer Ausbildung erfahren, wie es ist, eine Gruppe zu leiten und können nun gut gerüstet ihre eigenen Projekte planen und angehen."