Rund 20 Bürgerinnen und Bürger nahmen am Ortsspaziergang in Bildechingen teil und informierten sich über das Sanierungsgebiet. Foto: Stadt Horb Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortsspaziergang im Sanierungsgebiet Bildechingen zeigt, was sich mit Landeszuschüssen alles verwirklichen lässt

Im Sanierungsgebiet Bildechingen fand am Freitag ein Ortsspaziergang statt, an dem rund 20 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.

Horb -Bildechingen. Begleitet wurden der Ortsspaziergang von Fachbereichsleiter Wolfgang Kronenbitter und Julia Weihing von der Stadt Horb sowie Ortsvorsteher Uli Beuter. Mit dabei waren auch Daniel Schmieder und Norina Flietel von der mit der Sanierungsbetreuung beauftragten Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS).

Die Teilnehmer trafen sich vor dem Rathaus in Bildechingen. Zuerst wurde die bereits abgeschlossene und sehr gut gelungene Gestaltungsmaßnahme der Lindenbrunnenstraße präsentiert. Am nächsten Standort (Ölackerweg) stellte ein privater Eigentümer die Modernisierung seines Wohnhauses vor. Er hob die äußerst gute Unterstützung seines Modernisierungsvorhabens durch die Stadt und die WHS sowie die Fördermöglichkeiten mit einem Zuschuss in Höhe von 20 Prozent der berücksichtigungsfähigen Kosten hervor. In der Lindenbrunnenstraße wurde die Neugestaltung der Ortsmitte sowie die geplante Neubebauung thematisiert. In der Hartmannstraße wurde der geförderte Abbruch eines Gebäudes mit anschließender Neubebauung besichtigt. Weitere private Maßnahmen schauten sich die Teilnehmer in der Lindenbrunnenstraße und im Hofsteigweg an.

Im Anschluss fanden sich alle Teilnehmer im Sitzungssaal des Rathauses von Bildechingen ein, wo sie Informationen zur Förderung von Modernisierungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen in Sanierungsgebieten erhielten. Hierbei zeigte Wolfgang Kronenbitter auf, welche Voraussetzungen für eine Förderung von privaten Maßnahmen vorliegen müssen und welche Maßnahmen in welcher Höhe förderfähig sind. Des Weiteren hat Wolfgang Kronenbitter auf die Möglichkeit der erhöhten steuerlichen Abschreibung im Sanierungsgebiet hingewiesen. Wiederholt erinnerte er daran, dass ein Beginn der Sanierungsmaßnahme ohne vorherige Modernisierungsvereinbarung förderschädlich ist. Anschließend wurde den Teilnehmern des Ortsspaziergangs die Möglichkeit gegeben, weitere Fragen zu stellen. Thematisiert wurde unter anderem eine mögliche Erweiterung des Sanierungsgebiets noch in diesem Jahr.

Das Sanierungsgebiet Bildechingen wurde im Jahr 2013 in das Landessanierungspro-gramm (LSP) aufgenommen. Durch die finanzielle Unterstützung des Landes Baden-Württemberg können neben kommunalen Maßnahmen auch gezielt private Eigentümer bei Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen unterstützt werden, weshalb die Stadt Horb private Eigentümer zur Mitwirkung motivieren möchte.

Bei Fragen zum Sanierungsgebiet Bildechingen und den Fördermöglichkeiten stehen bei der Stadt, Wolfgang Kronenbitter, Telefon 07451/ 90 12 68, sowie beim Sanierungsbetreuer, der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH in Ludwigsburg, Daniel Schmie-der, Telefon 07141/ 14 92 53, oder Norina Flietel, Telefon 07141/14 92 82, zur Verfügung.