Die Teilnehmer des Karate-Trainingstags übten für Wettkämpfe und Prüfungen. Foto: Bork Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Karate Club Hara bietet Trainingstag an / Gruppen trainieren Kumite und Kata

Horb-Dettingen. Um gut ger üstet für die kommenden Prüfungen und Wettkämpfe zu sein, lud der Karate Club Hara seine Mitglieder zu einem Trainingstag nach Dettingen in die Schulsporthalle ein.

Nach einer Begrüßung durch Sempai Anita Werni und einem gemeinsamen Aufwärmtraining, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.

Der Unterstufe (bis sechster Kyu) wurden die verschiedenen Kumiteformen von Sempai Anita Werni erklärt, es wurde auf die Unterschiede eingegangen und trainiert. Kumite ist der Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprache der Techniken. Im Training werden unterschiedliche Stufen des Kumites trainiert, in denen die Angriff- und Abwehrtechniken je nach Stufe vorgeschrieben sind. So wird der Karateka durch ein mehrstufiges System von Kumiteformen an den Freikampf (Jiyu-Kumite) herangeführt.

Die Mittel- und Oberstufe (ab fünfter Kyu) trainierten zu Beginn des Tages Kata. Sempai Patric Bauer konzentrierte sich hier auf die Prüfungs- und Wettkampf-Katas, die für die Teilnehmer trainiert und vertieft werden müssen. Kata ist die stilisierte Form eines Kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner, bei der Verteidigung, Angriffe und Gegenangriffe in festgelegter Abfolge und Ausführungsart gezeigt werden. Unter anderem wird der genaue Ablauf, Krafteinsatz, Budoaspekt und Rhythmus der einzelnen Kampftechniken bewertet.

Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer wird der nächste Trainingstag nicht lange auf sich warten lassen.