Nach der gemeinsamen Stärkung am Frühstücksbuffet zeigen die Grundschüler ihr Können auf dem Waveboard. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Aktionstag in der Berthold-Auerbach-Grundschule zeigen Schüler ihr Können

Horb-Nordstetten. Die Berthold-Auerbach-Grundschule Nordstetten hatte sich für die Schüler etwas Besonderes überlegt. Schon die ganze letzte Woche vor den Osterferien bereitete man den Aktionstag "Fit in den Frühling" vor, der von der Sozialstiftung der Sparda-Bank baden-Württemberg mit einer Förderung von 500 Euro ausgezeichnet wurde.

343 Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg nahmen gemeinsam mit ihren Fördervereinen am Wettbewerb Spardaimpuls teil. Bewertet wurden die eingereichten Projekte von einer Jury der Kinderhilfsaktion Herzenssache, der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und der Stiftung Christoph Sonntag, die insgesamt 262 000 Euro an die teilnehmenden Grundschulen vergab.

"So sollte Schule immer sein!"

Nachdem sich Kinder und Lehrer an dem üppig bestückten Frühstücksbuffet gestärkt hatten, begann der sportliche Teil des Vormittags: die Viertklässler zeigten, was sie in den letzten Wochen zusammen mit ihren Sportlehrern Claudia Hennig und Paul Rieger auf ihren Waveboards gelernt hatten und führten anschließend andere interessierte Schulkameraden in die Technik ein. Außerdem konnten sich alle Kinder rund um das Schulhaus an zahlreichen sportlichen Stationen messen. "So sollte Schule immer sein!", jubelten einige Kinder am Ende des Vormittags.

Auch Alex Keck, Leiter der Sparda-Bank in Tübingen und Markus Freund, Vorsitzender der Schulfördervereins freuten sich mit Rektorin Monika Krahl und der ganzen Schulgemeinschaft über das gelungene Projekt. "Wenn unsere Sozialstiftung noch mehr Eltern und Grundschulen anstiftet, einen Förderverein zu gründen, haben wir schon viel erreicht", meint Keck, der "mit Sorge sieht, dass ein Teil unserer Grundschüler später durch das gesellschaftliche Raster fällt, wenn wir uns nicht alle gemeinsam anstrengen, sie in ihrer Entwicklung zu stützen und zu fördern".

Monika Krahl ist jetzt schon gespannt auf die Reaktion der Kinder, wenn nach den Osterferien zehn funkelnagelneue Waveboards für ihren Einsatz in der Grundschule bereit stehen, die durch die Förderung nun angeschafft werden können.