Sie tauchen immer in großen Mengen auf: die Brechaloch-Hexa aus dem oberen Talheim. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Brechaloch-Hexa: Sonnwendfeier mit Diabolo-Show und Tanzparty lässt Motto "20 Jahre Hex on Fire" lebendig werden

Von Peter Morlok

Horb-Talheim. Nicht nur in der inoffiziellen EM-Hymne ist "Will Grigg’s on Fire". Die Obertalheimer Brechaloch-Hexa waren es zumindest am Wochenende ebenfalls.

"20 Jahre Hex on Fire" lautete ihr diesjähriges Fest-Motto zur Sonnwendfeier, denn die Hexen-Damen treiben nun schon seit 20 Jahren ihren Verein nicht nur bei der Fasnet um. Ihre "Grüne Villa", die durch ein eigenes Hexenhäuschen nochmals einen kleinen Anbau verpasst bekam, ist immer wieder Hotspot der gemütlichen Geselligkeit und die aktiven Vereinsmitglieder – nur Frauen – nutzen ihr gesamtes Know-how – und das ist bei den zumeist gestandenen schwäbischen Hausfrauen sehr breit aufgestellt – um sich und vor allem ihren Gästen jedes Mal ein schönes Fest auszurichten.

So auch am vergangenen Samstag, als man von nachmittags um 14 Uhr bis tief in den neuen Tag hinein auf dem schön hergerichteten Vereinsgelände festete.

Die strategisch wichtigen Stellen – vom Sekt- und Bierstand über die Bon-Kasse für das Grillgut – befand sich in Hexen-Hand, für die Kinder war eine recht vielfältige Spielstraße aufgebaut, die auch mehr als gut besucht war und der Großteil der männlichen Besucher drängte sich um den überdachten Pilsstand. Eigentlich eine Idylle, wäre da nicht immer wieder der Blick zum Himmel gegangen, denn Regen und Wind hing wie ein Damoklesschwert über dieser Open-Air-Party.

Gerade, was der Wind anrichten kann, das bekamen die Hexen am Nachmittag zu spüren, als ihnen ihrer großes Festzelt fast davon flog. Also haben sie das gesamte Zelt schnell abgebaut und zur abendlichen Rushhour wieder hingestellt. Eine hexenmäßige Leistung, die aber bei so viel Frauenpower wie die Brechaloch-Hexa seit 20 Jahren an den Tag legen, schon beinahe normal ist. Getreu dem Lebensmotto von Gründungs-Hex Elisabeth Hellstern: "Wenn ein Mensch sich etwas vornimmt, so ist ihm mehr möglich als er glaubt", schwätzen die Hexen nicht lange um den heißen Brei herum, sondern packen gemeinsam an. Und gerade die Gemeinsamkeit macht diesen Verein stark.

Die derzeitige Vorsitzende Nicole Klink bezeichnete in ihrer kurzen Festansprache die Gemeinschaft als tolle Truppe, deren Zusammenhalt durch viele gemeinsame Aktionen zusammengewachsen ist. Sie wünscht sich, dass die Talheimer Frauen auch noch die nächsten 20 Jahre über die Tradition der Brechaloch-Hexa aufrechterhalten können und so auch weiterhin allen Unkenrufen zum Trotz beweisen, dass ein reiner Frauenverein wunderbar funktionieren kann. Zu ihrem 20. Geburtstag ließen sie sich auf jeden Fall nicht lumpen und haben zur Unterhaltung ihrer Gäste die Truppe "Triple S" engagiert, die mit ihrer Diabolo Show seit langem in der Horber Raumschaft bekannt sind, und wenn die "Hex on Fire" ist, dann darf das Sonnwendfeuer schon mal richtig groß ausfallen.

Der Eutinger DJ "Peaceman" sorgte danach für den feurigen Sound der hexenmäßigen Party, und selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und wollte den schaffigen Ladys aus dem Steinachtal ihr Jubiläumsfest nicht verhageln.