Ahldorfer Tennisclub findet Sponsor für Ball-Spielwand / Ab kommender Saison wieder Trainer aus eigenen Reihen

Von Marion Tischbein

Horb-Ahldorf. Der TC Ahldorf konnte im vergangenen Jahr vor allem auch in finanzieller Hinsicht sehr zufrieden sein. Es wurde ein beachtlicher Überschuss erwirtschaftet. Dank eines dieses Mal guten Spendenaufkommens konnten die Schulden erheblich getilgt und einige Wünsche erfüllt werden. So wurde für die Anschaffung einer Ball-Spielwand ein Sponsor gefunden. Auf einer Fläche von vier mal sechs Meter können Jugendliche jetzt Schläge üben, ohne dass der Ball in der Ferne verschwindet. Er wird von einem elastischen Netz zurückgeschlagen. Vorher musste der Wasseranschluss, der sich dem Bau der Tennisanlage vor 30 Jahren in einem 1,50 Meter tiefen Schacht befand, verlegt werden. Jetzt ist es einfacher, an die Wasseruhr und die Absperrventile zu kommen.

Dank einer großzügigen Spende konnten Trikots für die Mannschaftsspieler angeschafft werden. Ein Hagelschaden durch ein heftiges Sommergewitter wurde von der Versicherung zügig geregelt, wie der Vorsitzende Werner Stehr berichtete.

Kassiererin Susanne Beyer-Faiß hatte in diesem Jahr besonders viel zu tun. Die Zahl der Belege war deutlich höher und dazu kam die Umstellung des Lastschrifteinzugs auf SEPA. Über das Abschneiden der vier aktiven Mannschaften Damen 30, Damen 50, Herren 30 und Herren 55 berichtete Sportwart Rudi Hertkorn.

Während die Damen sich nicht in ihrer Klasse halten konnten und wieder abstiegen, belegten die Herrenmannschaften jeweils einen guten dritten Tabellenplatz. Auch die Wintersaison schloss die einzige vom TC Ahldorf gemeldete Mannschaft, Herren 50, mit dem dritten Tabellenplatz ab.

Zum ersten Mal wurden die Plätze vor Beginn der Freisaison mit Hilfe von Willi Bok in Eigenregie hergerichtet. Am 17. Fleckenturnier des Vereins nahmen sechs Mannschaften teil. Neu für Jugendwartin Petra Sessler war die Talentiade, für die erstmals seit 15 Jahren eine Kleinfeldmannshaft gemeldet werden konnte. Hier machten die Tennismatches nur die eine Hälfte der Punkte aus. Bei der anderen Hälfte, den Staffelkämpfen, kam es auf Geschicklichkeit im Umgang mit dem gelben Ball und auf Teamgeist an. Beim 15. Jugendcamp zu Beginn der Sommerferien kam zum ersten Mal die neue Netz-Trainingswand zum Einsatz.

Mit Jessica Brett fand man eine gute Nachfolgerin für den bisherigen Jugendtrainer, der ein Auslandsstipendium bekam. Beim MiA-Sommerferienprogramm wurden sieben Kinder im Alter von acht bis elf Jahren spielerisch in die Grundlagen des Tennissports eingeführt. Ab der kommenden Saison arbeitet der TC Ahldorf wieder mit einem Trainer aus den eigenen Reihen. Rudi Hertkorn wird den Nachwuchs trainieren.

Der Vorsitzende Werner Stehr wies noch auf die eigene Homepage, gestaltet von Julius Gonser hin, die der TC Ahldorf seit diesem Jahr hat. Drei Mitglieder konnte Stehr dieses Mal ehren, einmal Kai Metzger, der sich entschuldigt hatte, für 20 Jahre und für zehn Jahre Frank Prußeit und Franz Xaver Müller.