Schüler der hauswirtschaftlichen Berufsfachklassen servierten frisch herstellte Snacks. Foto: Schwarzwälder-Bote

Infotag: Schule öffnet ihre Türen für Neugierige / Vorträge in der Aula waren gut besucht

Horb. Die Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schulen hatten in Horb mit dem mittlerweile stadtbekannten Motiv "Daumen hoch" für ihren Infotag geworben. Am Freitag war es dann so weit.

Viele interessierte Schüler kamen mit ihren Eltern, um sich zu informieren und für die berufliche Zukunft Orientierung zu finden. Und der Einblick in das breit gefächerte Angebot von Schularten war beeindruckend. Schüler zusammen mit ihren Fachlehrern demonstrierten, was im praktischen Unterricht gemacht wird und möglich ist. In der Pharmazie wurden Pulver gemischt und Tabletten gepresst, im Klassenraum der Elektrotechnik wurden selbst programmierte Elektrosteuerungen vorgeführt, Schaltpläne erklärt, ein im Gang aufgebauter 3D-Drucker machte seine Arbeit, die Berufsfachschülerinnen der Pflegeklassen demonstrierten Geschicklichkeit rund um die Pflege von Jung bis Alt, und bei den Berufskollegiaten des Produktdesign wurden die Arbeiten aus der Holz- und Metallwerkstatt gezeigt. Kerzenständer, Seifenschalen oder zusammengeschweißte Figuren. Interessant auch zu sehen, wie im CNC-Raum Teile eines Wagenhebers am Computer modelliert wurden.

Gut besucht und informativ waren die Vorträge in der Aula der Schule, in denen das Technische Gymnasium mit seinen zwei Profilen "Umwelttechnik" und "Gestaltung- und Medientechnik" vorgestellt wurde. Mit einem gewissen Stolz kann die Schule zurückblicken auf die erfolgreichen Jahre seit der Einführung des TG. Während die Umwelttechniker bereits ihren ersten Abiturjahrgang hinter sich haben, haben die Schüler des im letzten Jahr eingeführten Profils "Gestaltung- und Medientechnik" das Abitur im kommenden Schuljahr vor sich.

Mit ihren Videoprojekten, die in den Klassenräumen der Gestalter ein echter Hingucker waren, haben sie bereits im Horber Leben reges Interesse gefunden. Nachfragen von Firmen wie HOMAG für einen Azubivideo, des Minirock-Festivals oder der Kulturinstitution Projekt Zukunft im Kloster belegen das große Interesse etablierter Horber Firmen an den Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule Horb.

Wer von den Besuchern viel Zeit investierte – Info- und Anschauungsmaterial gab es reichlich an den Informationsständen – der brauchte auch mal eine Pause. An eigens für die kleine Rast aufgebauten Tischen konnten die Besucher bei Kaffee oder Tee und von hauswirtschaftlichen Berufsfachklassen frisch herstellten Snacks ihre ersten Eindrücke sacken lassen. Das Können der Schüler wurde nutzbringend in den Info-Tag eingebunden. Und so war dieser Tag eine gute Mischung aus erlebtem und demonstriertem Können der Schüler dieser Schule.

Die ganze Schule war auf "neue" Schüler eingestellt. Das Sekretariat war geöffnet, um den Schülern, die sich bereits entschieden hatten oder denen, die sich aufgrund des positiven Eindrucks ad hoc entscheiden konnten, die Möglichkeit zu geben, sich noch am Info-Tag anzumelden. Wer für seine Entscheidung Zeit braucht, der kann seine Anmeldung noch bis zum 1. März einreichen.

Alles in allem ein gelungener Info-Tag, eine erfrischende Mischung aus Information und Anschauung, der Einblick gewährte in das Engagement der pädagogischen und administrativen Kräfte.

Es war wie ein Versprechen für die zukünftige Ausbildung an der Schule: Daumen hoch! Dieses Motto scheint für diese Schule nicht nur Werbung zu sein, sondern wird in der täglichen pädagogischen Arbeit gelebt.