Er bringt in Talheim vieles zum Blühen: Adolf Axt feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Hötzel Foto: Schwarzwälder-Bote

Adolf Axt feiert heute seinen 80. Geburtstag / Mit Fachwissen und Engagement in der Gartengestaltung tätig

Von Marianne Hötzel

Horb-Talheim. Adolf Axt feiert heute seinen 80. Geburtstag. Geboren wurde der Jubilar 1934 im damaligen Obertalheim als neuntes von zehn Kindern. Sein Vater Karl Axt und die Mutter Maria, geborene Zink, betrieben zusammen eine kleine Landwirtschaft, hauptberuflich war der Vater Gipser. Von den Geschwistern, vier Jungen und sechs Mädchen, können noch drei das Geburtstagsfest des Bruders mitfeiern. Nach der Schulzeit, von 1940 bis 1948 in Obertalheim, begann Adolf Axt mit einer Schreinerlehre in Hochdorf bei Meister Karl und Wilhelm Anstett.

Nach Abschluss der Schreinerlehre arbeitete der Jubilar noch fünf Jahre als Geselle bei der Firma Roller in Haiterbach weiter und wechselte dann zum Autobauer Daimler Benz, wo er 36 Jahre tätig war. 1957 heiratete Adolf Axt seine Frau Hannelore, geborene Lutz, und aus dieser Ehe entstammen zwei Söhne und zwei Töchter. Neun Enkel bereichern die große Familie, worauf Adolf Axt besonders stolz ist. Als Ausgleich zum Berufsalltag und zur eigenen Freude legte sich der Jubilar ein interessantes Hobby zu: das Gärtnern. Seit vielen Jahren nimmt er monatlich, zusammen mit seiner Frau, am Stammtisch der Gartenfreunde in Horb teil und ist Mitglied beim OGV Bildechingen. Adolf Axt eignete sich nicht nur theoretisches Wissen in Kursen an, sondern er setzte sein fachliches Wissen um, zum Beispiel bei der Gestaltung von Außenanlagen im Ort, sei es im Kindergarten, im Anlegen von Spielplätzen, bei der Gestaltung der Außenanlage am Friedhof oder am Schulgelände, immer war sein fachmännischer Rat gefragt. Doch er beließ es nicht nur beim Planen und Beraten, sondern er pflegt auch seit vielen Jahren die verschiedenen Anlagen. Selbst bei Firmen konnte er sein Fachwissen unter Beweis stellen. Sein leidenschaftliches Hobby setzt Adolf Axt selbst im wohlverdienten Ruhestand fort. Er gründete eine Wandergruppe und baute mit zwei anderen Rentnern über die Steinach zuerst eine Holzbrücke, später noch eine weitere. Für diese großartige Leistung wurde Adolf Axt seitens der Ortschaftsverwaltung gebührend geehrt. Der Jubilar kümmert sich auch noch um den Erhalt und die Pflege der Sitzbänke im Tal, die Spaziergänger sind dankbar dafür.

Die Gestaltung und Pflege eines weiteren malerischen Fleckchens am Ortsrand im Tal liegt Adolf Axt ganz besonders am Herzen, die schmucke Anlage "Bildstöckle". Die gärtnerische Gestaltung und die architektonischen Arbeiten oblagen auch hier wieder dem leidenschaftlichen Naturliebhaber, wobei er von seinen Ruheständlern Unterstützung fand. Zahlreiche Wanderer und Spaziergänger halten an dieser Stelle betrachtend inne. Diese ehrenamtliche Tätigkeit übernahm Adolf Axt wie selbstverständlich, übt sie schon über 20 Jahren aus, und seine Frau Hannelore unterstützt ihn dabei mit allen Kräften.

Auch in den örtlichen Vereinen betätigte sich Adolf Axt als aktives und passives Mitglied: Insgesamt ist er 60 Jahre Mitglied beim Gesangverein, war davon 30 Jahre aktiver Sänger, arbeitete im Vorstand mit und erhielt als Auszeichnung die goldene Ehrennadel. Dem Musikverein Fortuna gehört der Jubilar als Ehrenmitglied an, und auch im Musikverein Obertalheim ist Adolf Axt seit 40 Jahren passives Mitglied. Auch beim Innenausbau und bei der Außengestaltung anlässlich der Sportheimerweiterung konnte er sein Fachwissen sowohl als Schreiner als auch als Gärtner einbringen. Den Geburtstag nimmt der Jubilar nun zum Anlass, ein wenig kürzer zu treten, sich ein wenig mehr Ruhe zu gönnen und der Gesundheit die nötige Beachtung zu schenken.