Links: Die Teilnehmer des 2BKPD (zweijähriges Berufskolleg, hier mit ihrem Klassenlehrer Manfred Schmitz-Valckenberg) nehmen Abschied. Rechts: Für sie ist das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife zu Ende. Die Berufskollegsklasse mit ihrem Klassenlehrer Klemens Schwab. Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassen des Berufskollegs nehmen Abschied von der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule

Horb. An der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule Horb wurden die Absolventen aus drei verschiedenen Arten des Berufskollegs verabschiedet.

Für sie endete die Schulzeit: das 1BK2T (Technisches Berufskolleg I), das 2BKPD (zweijähriges Berufskolleg für Produktdesign) und das 1BKFH (einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife). Dabei erhielten die Schüler 16 Preise und 13 Belobigungen. Schulleiter Jochen Lindner gratulierte den Absolventen zu ihrem Durchhaltevermögen und bedankte sich bei allen, die sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss unterstützt hatten. Sein besonderer Dank galt dem stellvertretenden Schulleiter Ulrich Egger als unermüdlichem Planer im Hintergrund, Roland Berroth als Abteilungsleiter und Klemens Schwab als Verantwortlichen für die BKs.

Das Berufskolleg, das – je nach Ausrichtung – auf eine höherwertige Ausbildung oder auf das Studium vorbereite, verglich er mit dem Bestehen des Viertelfinales der WM. Nach dem Halbfinale (Ausbildung/Studium) sollte sich dann eine befriedigende Tätigkeit in einem tollen Beruf mit netten Kollegen anschließen (Finale). Für dieses Turnier, das jeder Schüler persönlich bestreiten müsse, wünsche er ihnen ganz viel Erfolg.

Absolventen stehen nun viele Türen offen

Auch der Erste Landesbeamte, Klaus-Ulrich Röber, gratulierte den Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss als einer wichtigen Zwischenstation und ging in seinem Grußwort auf die Möglichkeiten ein, die sich den Absolventen jetzt anböten, mit diesem Abschluss stünden ihnen viele Türen offen, nicht zuletzt auch bei den Firmen in der Region. Er betonte außerdem den Anteil der Eltern, die bei jeder Prüfung mitfieberten und erinnerte an die Schüler, die den Abschluss nicht geschafft haben. Es sei wichtig, dass sie nun nicht aufgeben, sondern einen neuen Anlauf nehmen, zum Beispiel mit der Unterstützung durch einen Coach.

Die jeweiligen Klassenlehrer, Dettling (1BK2T), Schmitz-Valckenberg (2BKPD2) und Schwab (1BKFH), blickten in unterschiedlicher Form auf die gemeinsamen Erlebnisse zurück – von der Anekdote bis hin zum Gedicht über die Klasse, das die jeweiligen Schülerinnen und Schüler auf liebenswürdige Weise porträtierte.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten die Hausband "Simply Music", sowie Jonas Ramm aus der 2BKPD2. Das Büfett wurde von den Schülern des Berufskollegs Produktdesign aus dem ersten Jahr erstellt.

Für folgende Schülerinnen und Schüler gab es Preise:

u 1BKFH

Marius Cekauskas, Simon Gaiser, Sören Klotz, Jeremias Müller, Cornelius Mutz, Lukas Schwizler, Albert Terentjew und Max Zeffler.

u 1BK2T

Atakan Eser

u 2BKPD2

Lia Bandomer,Miriam Becker, Kim Binnig, Marcel Gauss, Annalene Harter, Jakob Jansen und Ayleen Reiter