38 langjährigen Arbeitsjublilaren galt es zu danken. Anerkennung für ihre beruflichen  Lebensleistungen gab es für sieben Mitarbeiter. Die Ehrungen nahmen der Vorstandsvorsitzende Frank Diez (rechts), sowie der Personalchef Günther Graef (hinten, Sechster von links) und Vertriebs- und Marketingchef Daniel Schrenk (hinten, Siebter von links) vor. Es konnten nicht alle Jubilare anwesend sein. Foto: Binder Foto: Schwarzwälder-Bote

38 langjährige Mitarbeiter von Leuco erhalten eine Ehrung / Sieben Beschäftigte gehen in den Ruhestand

Von Alfred Binder

Empfingen/Horb. Die Stimmung hätte am Donnerstagabend im Hotel Empfinger Hof nicht besser sein können. Bei der Ehrung der 38 Betriebsjubilare des Jahres 2014 und der Verabschiedung von sieben Mitarbeitern in den wohlverdienten Ruhestand wurde auch noch einmal das 60-jährige Bestehen der Ledermann GmbH & Co. KG, kurz LEUCO, intern und im kleineren Kreis nachgefeiert.

Der repräsentative Tagungsraum im Hotel direkt an der Autobahnausfahrt Empfingen war mit den Jubilaren und deren Partnern voll besetzt, die Tische waren festlich gedeckt und so konnte Vorstandsvorsitzender Frank Diez einen kleinen, aber feinen Teil der "Leuco-Familie" willkommen heißen. Diez ging noch einmal auf das 60-jährige Bestehen ein. Im Jahre 1954 gründeten der Kaufmann Willi Ledermann und der Techniker Josef Störzer die Firma, die heute einer der führenden Anbieter von hartmetall- und diamantbestückten Maschinenwerkzeugen für die Holz- und Kunststoffbearbeitung weltweit ist. International arbeiten rund 1100 Menschen für Leuco. Zwanzig Tochtergesellschaften vertreten die Firma in 17 Ländern und 93 Vertriebspartner in 64 Ländern sorgen dafür, dass mehr als zwei Drittel des Umsatzes im Ausland gemacht wird.

Im bald zu Ende gehenden Jahr werden die vorgegebenen Planzahlen allesamt erreicht, so Frank Diez im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Man sei immer dann zufrieden, wenn schwarze Zahlen geschrieben werden. Engagierte, hervorragend ausgebildete und durch spezielle Schulungsprogramme weiterentwickelte Mitarbeiter sind die unverzichtbare und tragende Säule des Erfolgs des Hauses Leuco, so Frank Diez in seiner bemerkenswerten Ansprache. Diez: "Es ist gute Tradition, dass wir mit unseren Mitarbeitern deren Jubiläen feiern, denn unser höchstes Gut sind gute Mitarbeiter." Erwirtschaftete Gewinne gehen in die Entwicklung von wichtigen Technologieprojekten, um auch weiterhin im Wettbewerb erfolgreich sein zu können, versicherte der Vorstandsvorsitzende.

"Da kann ich jetzt au nix dafür"

Die Ehrungen nahmen neben Frank Diez auch Personalchef Günther Graef und Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer Daniel Schrenk vor. Schön war, dass man für jeden zu ehrenden Mitarbeiter einige persönliche Worte zum Werdegang und zu deren Hobbys fand. Ein Bonmot der besonderen Art: Für Wolfgang Giebler, der vier Jahrzehnte im Betrieb ist, gab es zusätzlich eine Urkunde des Landes Baden-Württemberg, unterschrieben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Dazu Frank Diez: "Da kann ich jetzt au nix dafür". 

Die Jubilare: zehn Jahre im Betrieb sind: Sabine Zacharias, Werner Obermeier, Jürgen Schubert, Karl-Hermann Knieriemen, Jörg Ewen, Caglar Alkan, Paul Götz und Monika Schlotter.

20 Jahre im Betrieb sind: Jürgen Meyer, Jürgen Dähling, Adolf Rotter, Martina Poppitz und Marco Dettling.

25 Jahre im Betrieb sind:

Werner Sitzler, Manfred Feiertag, Joachim Fischer, Alfred Seubert, Erika Ade, Nikolaus Eder, Hartmut Neubert-Denn, Werner Dannecker, Manuela Eberhardt, Erika Schaefer, Ingrid Bok, Bernd Hamann, Wilhelm Brindle, Ines Calmbach, Lothar Gaus und Günter Burster.

30 Jahre im Betrieb sind: Rainer Widmaier, Jutta Wöll, Matthias Wehle, Christof Klink, Jörg Rebmann, Frank Scherrmann, Martina Sawela und Bernhard Fox.

40 Jahre im Betrieb ist: Wolfgang Giebler.

Verabschiedungen in den Ruhestand: Gebhard Steimle, Jürgen Kiel, Norbert Luther, Udo Schiwy, Hartmut Böhme, Manfred Eichhorn und Jürgen Dähling.