Alle Schülerinnen und Schüler der Kursstufe des Martin-Gerbert-Gymnasiums waren an zwei Tagen unterwegs bei Daimler in Sindelfingen. Foto: MGG Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: MGG-Schüler bekamen Einblicke in Auto-Produktion

Horb. An zwei Tagen waren alle Schülerinnen und Schüler der Kursstufe des Martin-Gerbert-Gymnasiums im November unterwegs bei Daimler in Sindelfingen.

Mit dieser Betriebserkundung waren wertvolle und interessante Einblicke in die Produktionskonzepte der Daimlerwerke verbunden. Die im Geografieunterricht erarbeiteten Inhalte wie wirtschaftliches Handeln und dessen Raumwirksamkeit erlebten die über 80 Schülerinnen und Schüler praktisch und ganz nahe. Begleitet wurden sie dabei von einem professionellen Betriebsführer des Werks und ihren Lehrerinnen Bettina Göhner und Jana Okurdil. Nach einem informativen Film über Daimler starteten die Kurse im eigenen Bus auf das sehr weitläufige Firmengelände.

Einblicke in unterschiedliche Produktionsabschnitte wie zum Beispiel das Presswerk, der Rohbau und die Fertigungshalle wurden mit interessanten und auch überraschenden Informationen zur Produktionskette Automobil verbunden. Mit fast 100 Prozent Automatisierung im Rohbau durch hochkomplexe Roboter für Schweiß- und Klebeprozesse tritt hier der Mensch in den Hintergrund. Bei der Fertigung auf dem Band gehen dann jedoch über 1000 Beschäftigte an einer passgenauen Montage ganz individuell auf jeden Kundenwunsch ein! "Just-in-Sequenz" werden die korrekten Teile direkt ans Band geliefert. "Poka-Yoka", das Konzept der Fehlervermeidung, und 20 Jahre archivierte Datenkontrolle sichern die Qualität der Automobile mit dem Stern.

Hinweise auf eine neue Elektromobilität bei Daimler konnten jedoch nur wenige entdeckt werden. Aber die Dimension des Standorts Sindelfingen ist beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler. 80 Feuerwehrleute, ein eigenes Krankenhaus, Physiotherapie-Praxen und sechs Kantinen, die 17 000 warme Essen am Tag ausgeben, und die Kindertagesstätte Sternchen machen die Daimlerwerke Sindelfingen zu weit mehr als nur einem großen Automobilunternehmen.