Verkehr: Gäubahn im Bundesverkehrswegeplan aufgestuft / Fuchtel zeigt sich erfreut

Horb (csc/gw). In der Sondersitzung des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestags hat das Bundesverkehrsministerium am Mittwoch berichtet, dass die Gäubahn in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgestuft werden wird.

Vorausgegangen war eine Bewertung der Schienenstrecke zwischen Stuttgart und Singen durch ein Gutachten des Landes Baden-Württemberg, das im September veröffentlicht worden war.

Dazu nimmt der Parlamentarische Staatssekretär und CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel wie folgt Stellung: "Für mich war es einen besonderen Einsatz wert, dass die Gäubahn nun in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgestuft wird. Dafür haben sich auch die anderen Mitglieder der baden-württembergischen Landesgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion entlang der Gäubahn stark gemacht. Es freut mich, dass sich die gemeinsame Arbeit aller Unionspolitiker aus den betroffenen Landkreisen und Städten ausgezahlt hat und wir jetzt eine gute Lösung für Baden-Württemberg gefunden haben. Für unsere Region haben wir jetzt Klarheit, was die Schienenanbindung Richtung unsere Landeshauptstadt Stuttgart und die Schweiz angeht."

Die Hochstufung, so Fuchtel weiter, ist ein klares Signal für eine Stärkung der Bahn in unserer ländlichen Region. Von der damit einhergehenden Anbindung an das internationale Schienennetz profitierten die Landkreise Freudenstadt und auch Calw "ganz erheblich". Das gelte nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für den Tourismus. Fuchtel rechnet damit, dass der Bundestag Anfang Dezember mit seiner Zustimmung zum "Ausbaugesetz Schiene" die Priorisierung der Gäubahn in der höchsten Kategorie beschließen und die Gelder für den Ausbau der Gäubahn einplanen wird.

Fuchtel: "Damit bricht eine neue Ära in Baden-Württemberg an, die den Schienenverkehr in großem Umfang stärkt."

Auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger ist froh über diese Nachricht, sagt aber auch: "Alles andere wäre aber auch ein Treppenwitz gewesen." Man habe die Füße still gehalten, weil Fuchtel signalisiert habe, dass er sich sehr intensiv für die Gäubahn einsetzen werde. "Unser Schwergewicht in Horb hat wieder einmal Wort gehalten", lobt Rosenberger seinen Parteifreund Fuchtel.

Der Bahnhaltepunkt Horb werde nun noch einmal gestärkt. "Nicht für Pendler, sondern auch für den Wirtschaftsstandort Horb ist das eine sehr gute Nachricht." Mit dem Ausbau der Gäubahn sei man innerhalb von 30 Minuten am Stuttgarter Flughafen. "Wir gehören dann fast schon zum Stuttgarter Speckgürtel."

Die Schiene müsse weiter ausgebaut werden. "Deswegen ist es eigentlich nicht verständlich, dass der Railport in Eutingen abgelehnt wurde – außer natürlich aus Sicht der Bürger, die vom Lkw-Verkehr betroffen gewesen wären."