Die Mitglieder des Kirchenchors St. Pantaleon feierten mit Pfarrer Wieslaw Zielinski (links) und den Gläubigen gemeinsam das neue Kirchenjahr. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Neujahrsgottesdienst der katholischen Pfarrgemeinde Dettlingen / Grünes Licht für Altarrenovierung

Von Eberhard Wagner

Horb-Dettlingen. Die katholische Pfarrgemeinde Dettlingen, die seit Ende 2014 in der Seelsorgeeinheit Empfingen zusammengefasst wurde, feierte mit einem Festgottesdienst in der katholischen Kirche in Dettlingen den Beginn des neuen Jahrs.

Pfarrgemeindevorsitzende Irene Dettling gab hierbei bekannt, dass die Kirchengemeinde nunmehr 217 Mitglieder zählt. Acht Ministranten verrichten derzeit ihren Dienst am Altar. Viele Termine gab es im abgelaufenen Jahr durch den Kirchenchor St. Pantaleon wahrzunehmen, wie Irene Dettling berichtete. Der Kirchenchor zählt derzeit noch 16 aktive Sänger.

Das neue Jahr bietet einige Herausforderungen, denn nun steht die seit langem in Vorbereitung befindliche Altarrenovierung an. Das erzbischöfliche Ordinariat Freiburg gab inzwischen grünes Licht zu dieser Maßnahme, die insgesamt 160 000 Euro kosten wird. Weitere Zuschüsse werden von Denkmalamt, der Erzbischof-Herrmann-Stiftung und aus dem Ausgleichsstock Freiburg erwartet. Außerdem gebe es noch "Sonderrücklagen", die dem Projekt zufließen werden. In diesem Zusammenhang soll auch die veraltete Heizungssteuerungsanlage in der Kirche ausgetauscht werden.

Den Neujahrs-Gottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Winfried Eisseler umrahmt wurde, leitete Präses Wieslaw Zielinski. Nach dem Abendmahl und dem erteilten Segen feierten die Gläubigen im benachbarten Gemeindehaus das neue Kirchenjahr.

Zielinski würdigte dabei die Verdienste des Kirchenchors und des Kirchengemeinderats: "Die Gemeinde erhält durch das Wirken des Chors und seiner Mitglieder christlichen Glanz."