Ihr erstes Gruppenspiel gegen Vereinskollegin Julia Knobloch mit 9:2 gewonnen hat in der U16-Klasse die Dettingerin Lena in der Stroth. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmeisterschaften beginnen mit erstklassigen äußeren Bedingungen

Von Gerd Braun

Bei herrlichem Tennis-Wetter haben am Samstag die Horber Tennis-Stadtmeisterschaften begonnen. Bis Sonntag kämpfen nun 38 Mannschaften und 116 Kinder um das Weiterkommen und die Titel.

"Ich schau’ gar nicht, man kann’s ja sowieso nicht ändern", meinte Turnierdirektor Frercks Hartwig zu den Wetterprognosen für die kommenden Tage. Diese prophezeien zumindest für Dienstag und Mittwoch etwas durchwachsenes Wetter.

Zum Start aber hatten die Jugendlichen und Aktiven erklassige Bedingungen auf der Anlage des gastgebenden TC Dettingen und den Plätzen der benachbarten Clubs, auf denen auch gespielt wurde. Das Herren-55-Duell zwischen dem TC Horb II und dem TC Nordstetten III musste Hartwig aus Kapazitätsgründen von gestern auf den heutigen Montag verlegen. Diese Partie wird nun ab 17 Uhr beim TC Horb ausgetragen.

Das erste Herren-Duell hat die Bildechinger Vierte mit Reiner Gramer und Stefan Oberländer bereits am Samstag mit 3:0 gegen Grünmettstetten III gewonnen. Am heutigen Montag stehen zwei weitere spannende Duelle auf dem Plan. Die Herren II der TA FC Grünmettstetten sind ab 17 Uhr gegen den TC Horb I Außenseiter, parallel könnten die Herren I aus Grünmettstetten beim TC Bildechingen III durchaus für eine Überraschung gut sein.

Zwei Herren-40-Duelle würzen den heutigen Spieltag der Horber Stadtmeisterschaften: Die Paarung TC Talheim gegen TA ASV Rexingen steht ebenso auf dem Turnierplan wie das Herren-40-Duell zwischen Dettingen und Nordstetten.

Der gestrige Sonntag war auch Großeinsatz-Tag für die Dettinger Damenteams. Alle drei Formationen des Gastgebers waren im Einsatz, wobei Dettingen I auf Dettingen II traf. Die Erste setzte sich dabei souverän mit 3:0 durch, und auch die Dettinger Dritte zog gegen Nordstetten I in die nächste Runde ein.