Setzen auf die Spendenbereitschaft der Horber Bürger und des Einzelhandels (von links): Lilli Schwarzer, Thomas Kreidler und Gaby Vogt Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Horb Aktiv ruft am verkaufsoffenen Sonntag zur Spendenaktion für den Johannes Kindergarten auf

Seit 50 Jahren gibt es den evangelischen Johannes-Kindergarten in der Weingasse. Es ist ein Kindergarten, der sich engagiert um die Integration der Kinder kümmert und sich ebenso im Inklusions-Bereich bewegt.

Horb. Und dies nicht erst seit diese beiden Begriffe als Schlagworte in Mode gekommen sind, sondern eigentlich schon immer.

"Für uns ist es wichtig, dass wir Kindern ohne Sprache, ohne Gehör oder mit Behinderung die Möglichkeit bieten, sich schnell in die Gruppe zu integrieren", so Kindergartenleiterin Gaby Vogt und Erzieherin Lilli Schwarzer, die sich hauptverantwortlich um diese Einrichtung kümmern. Kinder ohne Sprache, das sind für sie die Kinder mit Migrationshintergrund, die teilweise kein Wort Deutsch können. "Wir haben hier einen kleinen Albaner, der malt und lacht. Er ist gerne hier und die Farben sind seine Sprache", erzählen die beiden Erzieherinnen.

Es kommt auch ein kleines Mädchen in den Kindergarten, das seinen Freunden Geschichten "vorliest", indem sie die fehlenden Worte einfach umschreibt und so die Geschichte immer wieder neu erfindet. "So lernen die Kinder spielerisch unsere Sprache."

Eine Sprache, die später in der Schule für sie von elementarer Bedeutung ist. "Dort sind die Anforderungen hoch, und wer nicht mitkommt, hat schnell ein Problem", so Vogt.

In ihrem Kindergarten werden derzeit von 28 Kindern 14 verschiedene Sprachen gesprochen. Es gibt aber auch Kinder, die durch eine Krankheit behindert sind. Auch sie werden liebevoll in die Gruppe integriert. Hürden werden im gemeinsamen Spiel überwunden und sicher helfen hierbei Spiele, bei denen man keine Worte, keine besonderen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse braucht. Hingehen und gemeinsam spielen, ohne Sprachbarriere, ohne große Einweisung, das steht im Vordergrund und da kam die Idee von Citymanager Thomas Kreidler, der anregte, dass man dem Kindergarten Geld für die Anschaffung von Motorik-Elementen spendet, die an der Wand angebracht werden, wie gerufen. Den Kindern mit Behinderung sollen diese Elemente – die jederzeit erweiterbar sind – helfen, ihren Tastsinn, die Grob- und Feinmotorik sowie die Sprach- und Farblehre zu fördern.

Unter dem Motto: "Horb aktiv hilft …." wollen die Horber Händler beim verkaufsoffenen Sonntag von "Unsere Stadt feiert" am 11. September ein Hilfs- und Sozialprojekt durchführen. Der Arbeitskreis "Aktionen & Events" von Horb aktiv hat sich deshalb entschieden, in diesem Jahr den evangelischen Johannes Kindergarten mit einer Spende zu unterstützen.

Mitmachen werden alle Horb-Aktiv-Mitglieder – auch all diejenigen, die am Stadtfest nicht mit einem eigenen Angebot vertreten sind – sowie die Horber Bürger, die ihren Obolus in eines der Spenden-Schweinchen, die in vielen Horber Geschäften an diesen verkaufsoffenen Sonntag aufgestellt werden, werfen.

Von Seiten der Kindergartenleitung freut man sich schon heute auf ein besonders gutes Spendenaufkommen, denn um eine optimale Förderung der Kinder sicher zu stellen, ist man auch auf Gelder angewiesen, die nicht allein vom Kostenträger kommen. Pfarrer Michael Keller ist von dem Projekt ganz begeistert und für Thomas Kreidler steht außer Frage, dass die Mitarbeiterinnen dieses Kindergartens sehr wertvolle Arbeit bei der Integration behinderter Kinder leisten. Er ist daher überzeugt, dass das Geld in diesem Jahr genau an der richtigen Stelle landet: "Es bringt allen Beteiligten viel mehr, wenn wir mit unseren Spenden etwas für eine Horber Einrichtung tun. Hier wird das Geld dringend gebraucht und es ist wesentlich sinnvoller investiert, als wenn wir beim Stadtfest ein Fahrrädle verlosen", so die pragmatische Überlegung des neuen Citymanagers.

Nun müssen nur noch die Kunden am verkaufsoffenen Sonntag die Schweinchen ordentlich füttern und die Horb-aktiv-Mitglieder ihre Spendierhosen anziehen, dann können schon bald im Johannes-Kindergarten die neuen Motorik-Module hängen.