Viel Horber Ehrenamt auf einmal traf sich wieder zur jährlichen Spendenübergabe. Vorstandsvorsitzender Uwe Braun (vorne rechts) und Regionaldirektor Holger Korneffel (vorne links) übergaben die symbolischen Schecks und gratulierten. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamtsförderung: Sparkasse unterstützt Vereine und Institutionen mit insgesamt 35 000 Euro / Zinserträge problematisch

Von Peter Morlok

"Oh Happy Day" tönte es durch die Zentrale der Horber Kreissparkasse, und für 27 Vertreter von Vereinen und Institutionen war es tatsächlicher ein glücklicher Tag.

H orb. Die Horber Kreissparkasse hatte wieder einmal zur traditionellen Spendenübergabe eingeladen, und der Vorstandsvorsitzende Uwe Braun sowie Regionaldirektor Holger Korneffel durften insgesamt 35 000 Euro verschenken.

Kreissparkasse Horb darf insgesamt 35 000 Euro verschenken

Musikalisch wurde diese Übergabe von Peter Straub und seinem Chor "InTakt" eröffnet und umrahmt, der gleich zu Beginn seiner Liedbeiträge mit einem Medley afrikanischer Lieder begeisterte, das scheinbar den allgemeinen Trend auf dem Geldmarkt in Töne fasste. Niemand verstand irgendetwas von dem, was da gesungen wurde, doch es klang fröhlich und voller Glaube. Genauso, wie die Banker der Sparkassen derzeit ihre Arbeit tun dürfen. Voller Unverständnis darüber, dass Geld nichts mehr wert ist, und doch im Glauben an bessere Zeiten. Zeiten, in denen es wieder Zinsen für Spareinlagen und vor allem für Stiftungsvermögen gibt. Gelder, mit denen man viel Gutes tun kann.

Für Uwe Braun passen die Rhythmen jedoch auch gut zu den afrikanischen Temperaturen, die inzwischen auch in Horb angekommen sind, wie er lächelnd anmerkte. Er betonte in seiner kurzen Begrüßungsrede, wie wichtig ihm und seinem Haus dieser aktive Beitrag zur Förderung und Unterstützung von kirchlichen und sozialen Projekten, von Kunst und Sport in der Raumschaft Horb, Empfingen und Eutingen sei. Die KSK pflege Kundennähe und fördere deshalb gerne das bürgerschaftliche, ehrenamtliche Engagement.

Wie wichtig der Geschäftsführung der Kreissparkasse dieses seit Jahren gepflegte Engagement ist, unterstrich allein schon die Tatsache, dass drei Führungspersonen der Sparkasse beim Termin in Horb anwesend waren. Mit dem Vorstandsvorsitzenden Uwe Braun sowie Regionaldirektor Winfried Asprion kamen zwei Spitzenmanager aus der Hauptgeschäftsstelle Freudenstadt nach Horb, und der hiesige Regionaldirektor Holger Korneffel vervollständigte das Trio.

Vereine aus den Bereichen Musik, Sport und Kunst bedacht

G leich einer der ersten Spendenumschläge ging an Chorleiter Peter Straub, der die Gelegenheit nutzte, um auf ein besonderes Projekt, das Ende des Jahres an drei Orten, darunter auch der Stiftskirche Horb, aufgeführt wird, hinzuweisen. "Wir werden zusammen mit dem befreundeten Chor ›Zollernalb Vox Humana‹ das Mendelssohn-Oratorium ›Elias‹ mit großer orchestraler Besetzung aufführen. Mit den Eintrittsgeldern würden wir vielleicht gerade mal ein Drittel der Kosten für die Orchestermusiker hereinbekommen, deshalb haben wir uns an die KSK gewandt und freuen uns, diese Spende entgegennehmen zu dürfen. Oh happy Day."

Dass Musik mit ein wichtiger Faktor im Leben eines Dorfs und einer Stadt ist, betonte Braun bei der Übergabe der Spenden an die Musikvereine Weitingen, Altheim und Horb. Dem Sport in seiner ganzen Ausprägung, die vom kleinen Tischtennisball bis zur gelben Filzkugel, vom runden Leder, dem Kanu-Polo, dem Sportgerät Pferd oder dem Rennrad reicht, ist ebenfalls bei jeder KSK-Spendenaktion ein breiter Raum gewidmet. So durfte unter anderen Florian Ganswind für den Förderverein des TC Bildechingen einen Geldbetrag entgegennehmen, mit dem man im Verein sicher schon heimlich kalkuliert hat, als man das internationale Damenturnier, das im kommenden Monat auf der TC-Anlage zum 24. Mal ausgetragen wird, auf die Preisgeldsumme von 25 000 Euro steigerte.

In der Abteilung "jetzt wird’s tierisch" durfte Korneffel dem Radsportverein Adler zu seinem 90-jährigen Bestehen gratulieren und den Spendenbescheid übergeben.

Kunst in der Stadt und in der Galerie des Kunstvereins Oberer Neckar sowie Kultur im Kloster, die dort das Projekt Zukunft in so vielfältiger Weise bietet, wurde ebenso bedacht wie die Frauenhilfe Horb-Freudenstadt oder der Ortschaftsrat Dettensee, der eine Chronik über 1200 Jahre Dettensee herausbrachte. Auch die Fusion der Feuerwehren Dießener Tal war eine Spende wert.

Von Seiten der Stadtverwaltung war in diesem Jahr leider niemand anwesend der sich pauschal für alle für dieses Engagement bedanken konnte, und so dankten die Vereinsvertreter eben ganz individuell beim kleinen Stehempfang den Sparkassenverantwortlichen.

Kunstverein Oberer Neckar, Chor InTakt Mühringen, Projekt Zukunft Horb, Narrenzunft Dettingen, Ortschaftsrat Dettensee, Musikverein Weitingen, Abteilung Kanupolo des ASV Horb, RV Adler Empfingen, Förderverein TC Bildechingen, Reiterverein Nordstetten, SV Dießen, TSV Altheim, Kindergarten Dettingen und Bittelbronn, SV Eutingen, Sportgemeinschaft Empfingen, Reit- und Fahrverein Horb, Musikkapelle Altheim, Feuerwehr Dießener Tal, Stadtkapelle Horb, Tennisclub Horb, Schneesportclub Horb, Lebenshilfe Horb/Sulz, Stadt Horb – Jugendgemeinderat, AWO-Horb (Storchennest), Tierschutzverein Horb sowie die Frauenhilfe Horb-Freudenstadt.