Die Großbaustelle B 14 sorgt nicht nur bei den Autofahrern für Frustration. Foto: Lück

Familie Skolis vom "Grünen Baum" hat heftige Umsatzeinbußen durch den Neubau der B 14.

Horb-Ihlingen - "Heute vor einem Monat startete die Baustelle vor unserer Tür." Dann senkt er den Daumen nach unten. Nikolaus Skolis, Gastronom vom Grünen Baum in Ihlingen, leidet unter dem Neubau der B 14.

Und das trifft bei ihm die ganze Familie, die der beliebte Grieche ernährt: Seine beiden Söhne, seine Ehefrau, dessen Bruder. Sogar der Großvater ist diesmal aus Griechenland nach Ihlingen gekommen, weil sich die Skolis dieses Jahr gar keinen Urlaub leisten können.

Wirt Nikolaus erzählt: "Die Sommerferien sind normalerweise ein gutes Geschäft für uns. Viele Urlauber und Ausflügler fahren hier durch, machen Rast." Doch seitdem vor seiner Tür die Bagger unterwegs sind, ist das vorbei. Weil der Gastronom mit seiner Familie am 5. August 2013 den Betrieb übernommen hat, ist durch diesen Umsatzeinbruch auch kein Geld für Urlaub da.

Gastronom Skolis: "Das ist hier so laut, da setzt sich niemand in den Biergarten. Da geht höchstens abends was, wenn die Bauarbeiten vorbei sind und wir den Staub entfernt haben." Der Grund: Vor allem seine Stammgäste aus Richtung Sulz und Oberndorf bleiben durch die Straßensperrung weg. Laut Skolis macht allein dieser Umstand gut 50 Prozent aus.

Dazu kommen die komplizierten Umleitungen. Skolis: "Viele, die schon ihre Plätze reserviert hatten, sind nicht gekommen, weil sie nicht hergefunden haben."

Er hat auch ein Schild mit Werbung für den Grünen Baum Richtung Rexingen aufgestellt, doch "das Schild ist schon wieder verschwunden".

Deshalb hofft Wirt Nikolaus darauf, dass die Bauarbeiter vor seiner Tür – mit der sich die Familie übrigens gut versteht – auch ihr Wort halten. Der Baggerfahrer, der gerade mal in der Mittagspause seine Baumaschine putzt, sagt: "Am 13. September ist die Straße fertig. Das schaffen wir." Und die Familie hofft, dass noch einige Gäste die "Vergessenen an der Baustelle" besuchen.

Ab Montag morgen soll übrigens der Asphalt aufgetragen werden. Und der Geruch dürfte beim Team vom Grünen Baum wieder für Hoffnung sorgen. Skolis: "Hoffentlich rollt der Verkehr bald wieder."

Gut, dass er so treue Stammgäste wie Hans-Jürgen Stockburger aus Lombach hat. Er bestellt sich schnell mit dem Schwabo-Reporter wenigstens ein kleines Gyros. Und schmunzelt: "Eigentlich hatte ich meiner Frau versprochen, mit ihr heute Abend essen zu gehen."