Jungen und Mädchen aus den Horber Feuerwehr-Jugendabteilungen trafen sich zum "Sternmarsch" und traten anschließend im sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: "Sternwanderung": 87 Jungen und Mädchen der Horber Jugendfeuerwehren im lustig-sportlichen Wettkampf

Von Peter Morlok

Am Samstag war der große Tag der Jungs und Mädels aus den Jugendwehren der Gesamtstadt.

Horb-Altheim/Dettensee. Die beliebte "Sternwanderung", bei der man sich im spielerischen Einsatz näher kennenlernen kann, stand auf dem Einsatzplan von 87 Nachwuchs-Feuerwehrlern, die an elf ganz unterschiedlichen Station zeigen durften, dass für sie Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit keine Fremdworte sind.

Ganz im Gegenteil. Eingeteilt in 14 Gruppen, mussten sie solch feuerwehrtechnische Spezialübungen wie Golfball durch einen Schlauch manövrieren, Kübelspritze mit Hindernissen, Holzsägen, Stelzenlauf, Stiefelweitwurf, Armaturengewicht schätzen, Schnelligkeitsübung, Sackhüpfen oder zu viert Gras-Ski fahren absolvieren und dafür so viele Punkte wie möglich kassieren. In Dettensee kam traditionsgemäß noch Schießen mit dem Luftgewehr dazu.

Diese Übung machte der örtliche Schützenverein möglich, und als ganz neues Übungselement hatten sich die 37 Ausbilder und Jugendwarte die Übung "Schlauchzopf" ausgedacht. Aus drei Schläuchen, an einer Verteilerarmatur befestigt, galt es auf Zeit einen Zopf zu flechten. Hier war dann, wie bei vielen anderen Übungen auch, echte Teamarbeit gefragt. Jede Übung brachte Punkte auf den Wettkampfzettel, und diese entschieden addiert über Sieg und Niederlage.

Das beste Ergebnis brachte in diesem Jahr das Team aus der Abteilung Altheim Zwei zurück an den Dettenseer Weiherplatz. Dort, am Reich von "Froggy, dem Frosch", war in diesem Jahr der Startpunkt und das Ziel der "Sternwanderung".

Stadtjugendwart Thomas Danninger fand dort die nahezu ideale Location für diesen beliebten Wettkampf vor. Gemeinsam mit Bürgermeister Jan Zeitler, in seinem Fachbereich auch für die Wehren der Gesamtstadt verantwortlich, freute er sich, dass neben den vielen Jugendlichen auch 37 Betreuer die Zeit fanden, dieses Event zu organisieren und tatkräftig zu unterstützen. "Dies zeigt mir, wie ernst sie die Jugendarbeit nehmen", so sein Dank an die Verantwortlichen um Stadtgesamtkommandant Markus Megerle, der ebenfalls vor Ort war.

Neben Zeitler, Megerle und Danninger waren auch Dettensees Ortsvorsteherin Ute Albers sowie der neue Kreisjugendwart Peter Finkbeiner aus Pfalzgrafenweiler am Weiher.

Gemeinsam mit der Ortsvorsteherin, die extra zur Siegerehrung 200 Muffins gebacken hatte, nahmen Zeitler und Danninger dann kurz vor 15 Uhr die Siegerehrung vor. Bei Punktegleichstand gab es in diesem Jahr sogar ein Stechen.

Einmal Schlauch aus- und dann wieder aufrollen, stand als Finalübung auf dem Plan und unter großen Anfeuerungsrufen der Freunde und Kollegen mussten sechs Teams ihr Geschick unter den wachsamen Augen der Feuerwehrprominenz beweisen, zu der auch Dettensees Abteilungskommandant Jürgen Brendle zählt, der zudem in seiner Funktion beim Kreisfeuerwehrverband anwesend war und auch von dieser Seite die Grüße überbrachte.

87 junge Siegerlein – "ihr seid alles Sieger", so Jugendwart Danninger – warteten dann bei Roter Wurst, Saftgetränk und vom Bürgermeister spendierten Eis gespannt und voller Vorfreude auf die Siegerehrung.

In der Reihenfolge der Platzierungen durften sich dann folgende Abteilungen die Pokale abholen: Altheim Zwei (den großen Wanderpokal der Stadt Horb), Dettingen, Talheim Eins, Altheim Eins, Dettensee, Horb Zwei, Horb Eins, Dießener Tal, Talheim Drei, das Team aus Nordstetten und Mühringen, Rexingen, das Team aus Bildechingen, Mühlen und Betra, Talheim Zwei und die rote Laterne bekamen die Jungs aus Grünmettstetten.