Arnulf Rating am Samstag im Kloster zu Gast

Horb. Der Kabarettist Arnulf Rating ist am Samstag, 9. Mai, um 20.30 Uhr im Kloster zu Gast. Rating schöpft in seinem Kabarett aus den umfangreichen Patientenakten von Dr. Mabuse. Hier spiegeln sich wie in einem Mikrokosmos alle Verwerfungen unserer Zeit.

Dr. Mabuse selbst weiß, was viele seiner Patienten mit Burn-Out-Syndrom in seine Praxis und in die Verzweiflung treibt. Für ihn ist der Mensch die Hardware, die pausenlos mit Software gefüttert wird: Fortschrittsglaube, Religion, Sozialdemokratie.

Das ist oft nicht kompatibel und führt immer wieder zu Systemabstürzen. Als Arnulf Rating begann, Kabarett zu machen, wurde in der Meldebehörde noch im Zweifingersuchsystem in die Triumph Gabriele getippt.

Und wenn jemand über das Telefon wischte, dann war es die Putzfrau. Heute findet man manches kurios, was die Menschen in all den Jahren in ihrem Streben nach Glück und immer flacheren Bildschirmen bewegt hat.

Arnulf Rating gilt als einer der wortgewaltigsten Politkabarettisten Deutschlands: blitzgescheit, originell, schlagfertig – eben einer der ganz Großen seiner Zunft. Seit 1993 ist Arnulf Rating, Jahrgang 1951, als Solokabarettist unterwegs.

Arnulf Rating wurde unter anderem mit den beiden bedeutendsten Preisen für Kabarett in Deutschland ausgezeichnet: Neben dem Deutschen Kabarettpreis war dies zuletzt der Deutsche Kleinkunstpreis. Der Eintritt kostet 16 Euro oder 12 Euro (ermäßigt).

Weitere Informationen: www.arnulfrating.de