Das Zugangebot auf der Gäubahn soll verbessert werden. (Symbolfoto) Foto: Thomas

Bahn verweiste in Vergangenheit immer auf technische Probleme. Schweizerischen Bundesbahn zeigt dass der Einsatz funktioniert.  

Horb/Stuttgart - Nachdem die DB AG vor gut zwei Jahren angekündigt hatte, auf der ICE-Verbindung Stuttgart – Zürich keine Neigetechnik-Züge mehr einsetzen zu wollen, haben viele Reisende die Hoffnung auf schnellere Zugverbindungen aufgegeben.

Der Interessenverband Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn drängt darauf, dass Neigetechnik-Züge wieder auf die Gäubahn zurückkehren.

Die Bahn hatte stets auf technische Probleme verwiesen. Nun zeigten möglicherweise die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), dass der Einsatz von Neigetechnik-Zügen auch in Deutschland funktioniert. Die Schweizer hätten bestätigt, dass ihr Neigetechnik-Zug der Baureihe ETR 610 bereits etliche Probefahrten auf deutschen Strecken, unter anderem auch der Gäubahn, erfolgreich absolviert hat, so der Interessenverband. Die offizielle Zulassung für das Streckennetz der DB AG erwarten die SBB noch in diesem Jahr.