Im Finale spielten "Die Diedlers" der Klasse 7c und die "Ultima United" der Klasse 5c gegeneinander. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Klasse 9d der Realschule Horb organisiert Sportveranstaltung in der Hohenberghalle

Um ein Fußballturnier zu organisieren, dazu gehört mehr als ein Aushang am Schwarzen Brett der Schule oder eine schnelle WhatsApp-Nachricht an die Klassen, die mitspielen sollen.

Horb. Wieviel Arbeit die Organisation einer solchen Veranstaltung macht, die am Ende auch noch Gewinn abwerfen soll, das stellten die Schüler der Klasse 9d der Realschule Horb bei ihrem diesjährigen WVR-Projekt (Wirtschaft, Verwalten und Recht) fest.

Seit Jahren dürfen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen auf diese Weise in das reale Wirtschaftsleben reinschnuppern. Sie müssen sich selbst eine Projektaufgabe stellen und sie möglichst ohne große Hilfe ihrer Lehrer umsetzen.

Für die Schüler gab es vom Förderverein als Startkapital 300 Euro

Zuerst musste also mal eine Projektidee her, dann wurden, wie in einer echten Firma Abteilungen, in diesem Fall Kleingruppen, gebildet, die sich mit einzelnen Themenblöcken wie Finanzen, Marketing, Catering oder sportliche Leitung um die Umsetzung der Aufgaben-Bereiche kümmerten.

Vom Förderverein gab es als Startkapital 300 Euro, und die Kreissparkasse Horb stellte ein kostenloses Projektkonto zur Verfügung. Timo Zink und sein Team kümmerten sich um die Spielleitung, knobelten die Spielansetzungen aus, schauten nach den Schiedsrichtern, sorgten dafür, dass es Hallensprecher (Jonathan Ott, Stefan Kinzle und Pascal Ammon) gab, die jedes Spiel live kommentierten und so die rund 400 Zuschauer aus den Klassen fünf bis sieben auf dem Laufenden hielten. Außerdem hatten sie einen DJ organisiert, der am Spieltag zu jedem geschossenen Tor oder in den Pausen den richtigen Sound beisteuert.

Damit alles reibungslos lief, fanden regelmäßig Besprechungen in der Großgruppe statt, in der sich die einzelnen "Abteilungen" gegenseitig auf den aktuellen Projektstand brachten.

Da draußen in der freien Wirtschaft die Top-Manager und ihre Mitarbeiter auch nicht nur aus Spaß an der Freud unterwegs sind, sondern für sich und ihr Unternehmen Geld verdienen wollen, ist auch klar. Da jedoch mit Fußball-Gucken bei freiem Eintritt keine Einnahmen zu erzielen sind, musste das Pommes- und Getränkeverkaufsteam hier Schwerarbeit leisten.

Um 8 Uhr morgens trafen die ersten Fußballspieler der Klassen fünf bis sieben in der eigens dafür angemieteten Hohenberghalle ein, und der große Spieltag konnte beginnen. Ab dem ersten Match sahen die vielen jungen Zuschauer. aber auch der große Tross der Begleiter spannende Spiele, bei denen es richtig zur Sache ging. All die Nachwuchskicker waren mit großem Engagement bei der Sache, zumal es drei Pokale zu gewinnen gab.

Im Finale standen sich dann "Die Diedlers" der Klasse 7c und die "Ultima United" der Klasse 5c gegenüber. Die Klasse 5c gewann das Finale nach einem spannenden Elfmeterschießen mit dem denkbar knappen Ergebnis von 3:2. Zuvor konnte sich der "FC HauMichDoch" (Klasse 6a) mit einem souverän herausgespielten 2:0 den dritten Platz sichern.

In der Halle war Stimmung wie bei einem Bundesligaspiel, wenn die Heimmannschaft haushoch führt. Die Fan-Blöcke der einzelnen Klassen feuerten ihre Mannschaft mit rhythmischen Sprechgesängen an. Wenn man allein diese Stimmung als Gradmesser für die Veranstaltung nimmt, dann kann man feststellen, dass die 9d ein gelungenes WVR-Projekt auf die Beine gestellt hat.

"Das ist eine tolle Gelegenheit um uns Schülern zu zeigen wie es ist, selber eine große Aktion oder etwas anderes zu planen und mit Geld umzugehen", so das Fazit der 9d, die sich noch bei allen Unterstützern recht herzlich bedankte.