Clarisse Grollemund-Gramer (hinten links) und Sonja Duttenhöfer (hinten, Zweite von rechts neben Schulleiterin Sabine Peter von der Horber Gutermann-Grundschule – rechts von ihr) von der Horber Volksbank (Voba) überreichten die Siegerpreise an die Teilnehmer des Voba-Jugendwettbewerbs "jugend creativ". Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Volksbank vergibt an Gewinner des Malwettbewerbs "Jugend creativ" 16 Preise

Zum 47. Mal fand der Jugendwettbewerb "Jugend creativ" der Volksbank Horb-Freudenstadt statt. Thema war dieses Mal "Freundschaft ist ...bunt!".

Horb. Clarisse Grollemund-Gramer und Sonja Duttenhöfer, bei der Volksbank Horb-Freudenstadt für den Wettbewerb zuständig, kamen in die Gutermann-Grundschule, um die Preisvergabe vor Ort vorzunehmen.

Vor rund 200 Kindern sagte Grollemund-Gramer, dass die Resonanz am diesjährigen Wettbewerb überwältigend gewesen sei – besonders in Horb.

In ihren Bildern drücken die Kinder aus, was sie mit dem jeweiligen Wettbewerbsthema verbinden, was sie bewegt

Insgesamt wurden 1128 Bilder und 950 Quizlösungen bei der Voba Horb-Freudenstadt eingereicht, davon allein 111 von der Horber Gutermann-Grundschule. Deutschlandweit sind es übrigens rund 600 000 Wettbewerbsbeiträge. Damit zählt "Jugend creativ" zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Im Kreis Freudenstadt gebe es diesen Voba-Wettbewerb seit nunmehr 35 Jahren, sagte die Bank-Verantwortliche weiter. Grollemund-Gramer dankte den Lehrerinnen und Lehrern, die den Wettbewerb zum Teil schon seit vielen Jahren in ihren Unterricht integrieren. Dank galt aber auch jenen Eltern, "die ihren Kindern zu Hause die kreative Auseinandersetzung ermöglichen beziehungsweise sie dabei unterstützen".

In ihren Bildern drückten die Kinder aus, was sie mit dem jeweiligen Wettbewerbsthema verbinden, was sie bewegt. "Sie lassen uns, die Betrachter, an ihren Gedanken, Vorstellungen und auch Ängsten teilhaben. Und dabei ist es nicht wichtig, ob Künstler und Betrachter die gleiche Sprache sprechen, denn die Bildsprache ist eine internationale Sprache ohne Barrieren", ergänzte Grollemund-Gramer.

Der Jury sei es wieder einmal "wirklich sehr schwer gefallen, unter den vielen guten Bildern die besten zu bestimmen. Entscheidend waren inhaltliche und gestalterische Kriterien", sagte sie. Die Jury musste zudem noch sechs Bilder extra auswählen, die eine weitere Chance auf Landesebene erhalten sollen. Darunter war auch das Bild von Tayloer Weigand aus der Klasse 1b, der neben einem Scheck über 150 Euro auch den "Magic Zauberhut" als Geschenk ausgehändigt bekam.

Dieses Jahr hat die "Altersgruppe 1", also die ersten und zweiten Klassen der Gutermann-Grundschule, am Wettbewerb teilgenommen und zusätzlich noch die Klasse 3b. Im nächsten Jahr seien dann wieder die dritten und vierten Klassen an der Reihe, warf die Voba-Repräsentantin bereits einen Blick nach vorne.

Die Gewinner des diesjährigen Voba-Wettbewerbs zum Thema "Freundschaft ist… bunt!" im einzelnen:

Klasse 1a: Zoe Tjienda, 1: Taylor Weigand (er war Gesamtsieger und gewann neben dem ersten Preis, dem "Margic Zauberhut", auch den Landespreis mit einem Scheck über 150 Euro und qualifizierte sich damit zudem weiter für den Landesentscheid), 1c: Ylvie Enderle, 2a: Sima Hasan, 2b: Daniel Rink (alle Zweitplatzierten genannten Kinder gewannen ein TRAKKX-Spiel). 1b: Aya Sido, 1c: Celina Zeck, 2b: Emiliana Hellstern (alle erhielten für ihre jeweils zweiten Plätze als Preis je ein 3D-Spiel- und Spaßbuch sowie Buntstifte), Klasse 2b: Diego Yalcin erhielt einen "Eberhard Faber"-Farbkasten für seinen dritten Rang. Klasse 3b: 1. Milan Ristic (sein Preis war ein "Cubi-Man"-Lautsprecher und Radio mit Bluetooth, 3b: Lale Güzel (sie bekam für ihren zweiten Rang ein Schreibtischset "London"), 3b: Maximilian Krischak (als Dritter erhielt er einen "Eberhard Faber"-Farbkasten). Die vier Quiz-Gewinner waren: 1a: Amelie Katz, 1b: Semih Yilmaz, 2a: Ela Ipek und aus Klasse 2b Michele Schlatter. Sie aller hielten je einen Kugelschreier "Highlight" mit Textmarker.