Egal an welchem Stand, die Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Hilfsaktion "Weihnachten schenken": Auch zehnte Aktion erreicht viele Menschen aus Horb und Umgebung

In der Entwicklungsgeschichte der Sozialaktion "Weihnachten schenken" sind die Zeiten vorbei, in denen gespendete Kartoffeln und Weihnachtsbraten von Rolf Maier das Wichtigste waren, das es für die bedürftigen Menschen dort zu holen gab.

Horb. Heute steht ein großes Logistikkonzept dahinter, und es ist in jedem Jahr geradezu eine Herkulesaufgabe, neben dem benötigten Geld auch Sponsoren zu finden, die mit Waren und Dienstleistungen zum Gelingen dieses Marktes der Barmherzigkeit beitragen.

Initiator Rolf Maier zog auch in diesem Jahr Bilanz und freute sich, dass es bei der nunmehr zehnten Auflage dieser Aktion gelang, jedem Marktbesucher das mitzugeben, was er brauchte, um sich ein Weihnachtsessen zuzubereiten und darüber hinaus zum Teil auch ein Geschenk für die Kinder zu überlassen.

Sein Dank gilt aus diesem Grund nicht nur den vielen freiwilligen Helfern, die sich jeweils um einen Teilbereich des Marktes kümmerten, sondern vor allem den Firmen und Privatpersonen, die diese Aktion unterstützen.

Ohne eine Wertung aufzustellen, nannte er folgende Sponsoren:

Für den Weihnachtsbraten sorgten die Autohäuser AHG, Daub und Waldner, die Maultaschen kamen von der Firma Bürger. Die Zutaten wurden zu einem großen Teil gespendet vom KÖ23, von der Firma Tress aus Münsingen und von der Firma Öl-Brändle aus Empfingen. Im Frühstücksstand gab es den Orangensaft von Valensina aus Mönchengladbach, viele Leckereien von Norma Horb, und das Brot sowie die Backwaren kamen aus den Backstuben der Bäckereien Ziegler, Sehne, Kern und Bross. Für den Kinderpunsch sorgte unter anderem das Jugendzentrum Marmorwerk, der Wein für den Glühwein kam vom Weinhaus Dörr. Im Obst- und Gemüsestand wurde das Biogemüse vom Biolandhof Kugler und das Obst, das die Kreissparkasse Freudenstadt/Horb gespendet hat, ausgegeben. Der schwäbische Vesperstand wurde sowohl von der Württembergischen Versicherungsagentur als auch von den Metzgereien Singer, Odermatt, Maier und Wein gestellt.

Drogeriewaren kamen von der DM-Drogerie Horb, und die Kerzen, die Diakon Konrad weihte, stammten vom Picks Raus. Die Lebkuchenspezialitäten, die an diesem Stand von den beiden Engeln ausgegeben wurden, stammten von Lambertz aus Aachen.

Besonders angestrengt haben sich zudem die Grundschüler aus Nordstetten, die viele "Bredle" gebackt hatten und sie auf dem "Markt der Barmherzigkeit" verschenkten.

Weiter teilte Organisator Maier in seiner Bilanz mit, dass maßgeblich am Erfolg des Marktes die Firmen Euroexpress aus Eutingen, die 3000 Transportkilometer unentgeltlich bereitstellten, das Busunternehmen Weiss und Nesch, das den Bus für die Besucher aus dem Gäu zur Verfügung stellte, sowie die Hochdorfer Brauerei, die Firma Geigerdruck und die beiden Horber Tageszeitungen Schwarzwälder Bote und Neckarchronik beteiligt waren.

Finanzielle Unterstützung kam von der Pension Gerlinde Acker, der Gebäudereinigung Ott, der Fenster- und Türenbau-Firma Bischof-Bareis, dem Ingenieurbüro Wannenmacher, der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung in Norstetten, der Manfred Volz Stiftung, der katholischen Kirchenpflege Altheim, dem katholischen Pfarramt in Oberndorf, dem Frauenturnen Empfingen, der Dr. Tillwich GmbH, von Gegs Onlineshop und der Tela GmbH Präzisionswerkzeuge.

Im Gesamtfazit kann man das diesjährige "Weihnachten schenken" als gelungen betrachten, und die große Zahl der Marktbesucher – mehr als 700, wie der Veranstalter am Ende des Tages mitteilte – zeigte sehr deutlich, dass selbst im reichen Baden-Württemberg die Not groß ist. Doch wenn viele mithelfen und am gleichen Strang ziehen, kann diese Not zumindest zu Weihnachten etwas gelindert werden.