B  32 gesperrt: Um 14.05 Uhr ist am MIttwoch das Schild "Zufahrt K 4736 Isenburg / P + R frei" aufgestellt worden. Foto: Lück

Start für zwölf Wochen Dauer-Frust? Auch Bahnpendler können sich nicht entspannen.

Horb - Wer konnte, rutschte noch mal durch... Mittwoch, 13.29 Uhr. Bauarbeiter sperren die Fahrspur auf der Neckarstraße links Richtung Nordstetten ab. Kurz vor 14 Uhr sind sie dann an der Kreuzung zum Einkaufszentrum angelangt.

Um 14.05 Uhr schleppt ein Kollege das Schild "Zufahrt K 4736 Isenburg / P + R frei" und stellt es auf. Clevere Autofahrer rutschten einfach trotzdem durch. Der Bauarbeiter: "Damit ist gleich Schluss! Dann machen wir die Bundesstraße unten zu!"

Ouvertüre zum neuen Dauer-Stau-Frust in Horb! Denn: Seit gestern, 14 Uhr, ist die Bundesstraße 32 zwischen Nordstetten und der Hornauer Steige voll gesperrt.

Die möglichen Folgen: Mehr als zwölf Wochen Staufrust. Ein Taxifahrer: "Ich bin schon jetzt mit den Nerven runter. Ich bin von Weitingen/Börstingen gekommen. Vom Hallenbad bis zur Weinhandlung Dörr stand ich eine halbe Stunde im Stau!" Als der Schwarzwälder Bote hier durchfährt, gibt es immer noch Autos, die gegenüber vom KÖ 23/Sonderposten Philips an der Straße parken. Zwar haben sie schon Knöllchen an der Scheibe. Aber die Brummis, die sich begegnen, müssen erst einmal vorsichtig rangieren!

Sein Kollege sagt: "Ich musste Gott sei Dank noch nicht durch die Umleitung. Aber ich werde morgen drunter leiden. Ich wohne an der Mühlener Straße – und den Verkehrslärm werde ich auf alle Fälle haben!"

Sein anderer Kollege sagt: "Ich weiß nicht, was das Rathaus denkt! Busse dürfen über die alte Steige nach Nordstetten und wieder runter fahren – wir Taxifahrer nicht. Hallo – welches Fahrzeug ist breiter und größer?"

Doch bald, so erzählt ein Kollege, wird er auch mit seinem Taxi die Steige benutzen: "Da fahre ich dann Freizeitbus. Das ist ein Linienbus, und damit nehme ich einfach die Steige wie die Busfahrer-Kollegen!"

Frust und Hoffnung. Doch bei der Vollsperrung wird es keine Gnade geben. 15.35 Uhr. Der Schwarzwälder Bote fährt vorsichtig die gesperrte Bundesstraße aus Richtung Nordstetten rein. Ein paar Meter weiter steht die Gruppe der Bauleute mit ihren orangen Warnwesten. Der Bauleiter des Regierungspräsidiums: "Wir kontrollieren gerade die Strecke und schauen genau, was gemacht werden muss. Wir werden bis zum Wochenende aus Richtung Brücke unten anfangen."

Doch gibt es keine Alternative zur Vollsperrung? Der Bauleiter: "Nein. Wir müssen den Belag komplett erneuern. Das sind 22 Zentimeter Asphaltschicht und gegebenenfalls noch der Unterbau. Dazu müssen wir auch die Bordsteine auswechseln, die schadhaft sind. "

Der große Staufrust? Fakt ist: Die weiträumigen Umleitungen werden auch viele Ortsteile von Horb entlasten. Entweder geht man ab Abfahrt Rottenburg runter und fährt über Eutingen. Richtung Freudenstadt dann entweder über den Hohenberg oder schon vorher über Witthaukreuzung/Altheim. Oder über Mühlen.

Doch auch Bahnpendler können sich nicht entspannen. Denn ab Donnerstag ist wieder mal die Gäubahn gesperrt! Diesmal zwischen Böblingen und Herrenberg.

Ein Bahnsprecher: "Wer mit der Regionalbahn pendelt, der kommt von Horb aus in Richtung Stuttgart bis Herrenberg. Dann fährt ein Schienenersatzverkehr bis Böblingen. Klar ist: Wir machen Reisende darauf aufmerksam, dass man durch den Schienenersatzverkehr eine längere Reisezeit einrechnen muss."

Der Schienenersatzverkehr – also der Bus über die Autobahn – gilt auch für alle S-Bahn-Pendler ab Stuttgart Richtung Herrenberg.

Auch der Fernverkehr ist von der Gäubahn-Vollsperrung betroffen. Der Bahnsprecher: "Von Singen aus müssen wir den Zug in Horb wenden lassen. Ab dort geht es mit dem Bus bis Böblingen weiter. Und umgekehrt auch – auf der IC-Strecke zwischen Stuttgart, Horb, Singen und Zürich!"

Wichtig ist: Die Gäubahn-Vollsperrung endet am 10. September. Da ist die Bundesstraße zwischen Nordstetten und Horb noch lange nicht fertig. Laut Pressemitteilung der Stadt soll die Belagerneuerung auf der Bundesstraße 32 am 15. Oktober zu Ende sein!