Ihr fleißig trainiertes Marschieren konnte die Musikkapelle Altheim bei ihrem Besuch im Allgäu unter Beweis stellen. Dort waren die Altheimer Gäste beim Jubiläumsfest des Musikvereins Eisenberg. Foto: Musikkapelle Altheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Musikkapelle Altheim nimmt teil an Jubiläumsfest

Horb-Altheim. Die Musikkapelle Altheim besuchte vom 14. bis 16. Juli das Jubiläumsfest des Musikvereins aus Eisenberg. Grund für das große dreitägige Fest war das 175-jähriges Bestehen, welches gebührend gefeiert wurde.

Nach vierstündiger Busfahrt erreichten die Altheimer am Abend ihr Hotel in Pfronten-Weisbach. Am Jubiläumsfest spielte am Abend die Band Allgäu Power. Das Festzelt bebte, und somit kamen alle, ob mit Sing- oder Tanzkünsten, auf ihre Kosten.

Am Samstag nach dem Frühstück starteten die Altheimer Musiker zu einer kleinen Wanderung. Ziel war die Gundhütte in Pfronten. Nach eineinhalb Stunden steilem Fußmarsch erreichte die Gruppe inmitten der Allgäuer Gebirgswelt, am Südhang des Edelsbergs, in 1180 Meter Höhe auf einer wunderschönen Hochebene die Hütte. "Wir machten es uns in der kleinen Hütte gemütlich und verweilten bei einer Brotzeit eine Weile, bevor wir den Abstieg zum Hotel antraten", schildert ein Teilnehmer.

Für alle Kultur- und Shoppingbegeisterte gab es ein Alternativprogramm: die Besichtigung der Stadt Füssen mit ihren Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das bekannte Festspielhaus. Auch eine spontane Weinprobe durfte nicht fehlen. Am Abend besuchten die Altheimer mit ihren Freunden aus Eisenberg die Topband Django 3000 im Festzelt, auch dieser Abend wurde ein Musikerlebnis. Der Sonntag stand dann im Zeichen der Blasmusik. Nach dem Frühstück fuhren die Altheimer Musiker wieder nach Eisenberg, denn dort spielten sie nach dem Festgottesdienst zum Frühschoppen auf. Nach kurzer Zeit war das Zelt gefüllt, und zwei Stunden Unterhaltung war geboten. Anschließend folgte der Festumzug durch Eisenberg. "Dort konnten wir unser fleißig trainiertes Marschieren unter Beweis stellen. Dies war ein besonderes Erlebnis."

Um 16 Uhr trat die Musikkapelle dann schon wieder ihre Heimreise an. "Es war für uns sowohl musikalisch als auch gemeinschaftlich ein aufregendes Wochenende, an das wir uns sicher alle lange erinnern werden", schreibt die Kapelle in ihrem Bericht.