Die Passanten scheinen verwirrt zu sein: Was denn nun? Park- oder Halteverbot? Schild und Ausdruck sprechen jeweils eine andere Sprache. Foto: Lück

Parkplätze Wilhelmstraße wegen Bau-Lkw gesperrt. Dabei ist genug Platz da. Selbst Beschilderung ist falsch.

Horb - Das nervt viele Kunden der Apotheken sowie von Bäckerei Saur und den umliegenden Geschäften: Seit Montag sind die Parkplätze in der Wilhelmstraße komplett gesperrt.

Normalerweise darf man hier mit Parkscheibe auf fünf Parkplätzen 30 Minuten parken. Doch vermutlich wegen der Bau-Lkw, die den Schlamm aus dem Mühlkanal abtransportieren, sind alle Parkplätze gesperrt.

Doch dieses Halteverbot scheint völlig unnötig zu sein. Etwas weniger eloquent könnte man auch sagen: Die Beschilderung ist doch komplett gaga! Schauen Sie sich das Foto genau an. Wir sehen einen riesigen Bau-Lkw der Firma Kaltenbach. Sein linker Reifen befindet sich außerhalb der weißen Parkplatzmarkierung. Rechts neben dem Lkw ist mindestens noch ein Meter Platz!

Passanten berichten: "Der Vollzugsangestellte der Stadt hat bis Mittag alle verjagt, die dort parken wollten. Als er zur Mittagspause gegangen ist, haben Apotheken-Kunden dort trotzdem geparkt. Die Bau-Lkw kamen ganz locker durch!"

Ein anderer Passant sagt: "Es hätte völlig zum Durchfahren gereicht, wenn man den ersten Parkplatz Richtung La Dolce Vita gesperrt hätte. Der Wenderadius für Lkw wäre dann groß genug."

Ein neuer Park-Irrsinn in Horb? Auch die Ausschilderung ist völlig gaga. Das Verkehrszeichen oben (rotes Kreuz auf blauem Grund) wird in der StVO als Zeichen 283 geführt. Es bedeutet "absolutes Halteverbot". In Paragraf 12 der Straßenverkehrs heißt es dazu: "Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt."

Unten drunter steht aber "Parkverbot vom 24. August bis 30. August." Das soll wohl heißen – 179 Sekunden Halten ist nach dem Ausdruck erlaubt. Laut Schild allerdings nicht.

Was denn nun? Park-Verbot oder Halte-Verbot?

Der Schwarzwälder Bote hatte gestern Mittag nach der umstrittenen Parkplatz-Sperrung gefragt. Bis Redaktionsschluss kam keine Antwort.

Wenigstens wird der Parkplatz-Irrsinn bald vorbei sein. Stadtwerke-Chef Eckardt Huber sagte gestern: "Morgen Abend wird das Ausbaggern spätestens abgeschlossen sein und die linke Wehrklappe soll dann wieder langsam angehoben und der gewohnte Staupegel wieder hergestellt werden."