Im Schulzentrum auf dem Hohenberg startet am 5. Mai die Formaldehyd-Sanierung. Foto: Hopp

In Nordstetten geht es in den Osterferien los, im Schulzentrum Hohenberg ab 5. Mai. Viele Hochbau-Einsätze für Horber Stadtarchitekt.

Horb - Jede Menge Schulbauten, Urnenstelen und das Aufpeppen historischer Wandmalereien. Stadtarchitekt Thomas Hellener hat dieses Jahr im Hochbau allerhand zu managen.

Sein größtes Projekt: Die Formaldehydsanierung. Am 5. Mai geht es im Schulzentrum Hohenberg los. Im ersten Obergeschoss werden hier nach und nach 1700 Quadratmeter saniert. Innenausrichtung und Decken raus. Die Schüler werden in sechs Containern auf dem Schulhof untergebracht. Hellener: "Wenn wir schon dabei sind, werden gleich die EDV-Anlage erneuert und die Jungs-Toiletten saniert."

Im MGG ist man mit der Musiksaal-Sanierung fast durch. Hellener: "Nach dem Akustik-Tests durch die Lehrer haben wir uns jetzt für Linoleum als Bodenbelag entschieden. Der wird demnächst verlegt." Das Formaldehyd-belastete Sekretariat und Rektorat sowie die Innenwände und Decken in restlichen Räumen sind dann ab den Sommerferien dran. Dazu wird noch ein Hörsaal zurückgebaut.

An der Auerbach-Grundschule in Nordstetten geht die Formaldehydsanierung ab den Osterferien los. In vier Zimmern werden Wände und Decken erneuert. Beim Blockhaus-Anbau überlegt man sich ein Sanierungskonzept. Hier sind laut Hellener Spanplatten der Auslöser, die zwischen der Blockhaus-Optik verbaut wurden.

Der belastete Raum in der Grundschule Grünmettstetten soll nebenher gemacht werden, das Rektorat in Bittelbronn ist in den Sommerferien dran.

In der Steinachtalschule in Talheim wurde das formaldehydbelastete Mobiliar ausgetauscht, jetzt werden Kontrollmessungen gemacht. Hellener: "Wenn die Werte noch zu hoch sein sollten, läuft die Sanierung ab den Sommerferien." Der PCB-belastete Flur in der Altheimer Halle soll bis Ende des Jahres saniert sein.

Aber andere Bauarbeiten stehen an: Der "Tüpfelchen"-Kindergarten in Bittelbronn soll bis Juni fertig sein. Danach wird die WC-Anlage an der Schule saniert. In Mühlen wird das Dach der Grundschule saniert und die WC-Anlage in der Halle. Dettlingen bekommt einen neuen Spielplatz im Baugebiet Mühlacker. Die der Kitas Bildechingen, Rexingen und Ahldorf werden aufgefrischt.

Der Neubau des Feuerwehrhauses startet mit der Einbringung des Bebauungsplans im Gemeinderat im Mai. Die Beton-Säulen der Johanniter-Halle Rexingen sollen im Herbst saniert werden.

Weil die Urnenstelen-Nachfrage so groß ist, wird jetzt auch eine auf dem Friedhof Horb gebaut.

Und beim Parkhaus Marktplatz hofft Hellener, dass es ab nächste Woche wenig regnet. Dann ist die Beton-Decke gegossen. Sie muss mindestens 28 Tage austrocknen, damit das Parkhaus zum Erdbeerfest am 31. Mai eröffnet werden kann. Und weil die Farben der Malereien am Rathaus blättern, muss hier ab August neu gemalert werden.