Fischerfest ein Besuchermagnet / Heute Start um 14 Uhr

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Wenn die Fischer zu ihrem Fest einladen, dann zieht es die Festgäste in Scharen an. Am heutigen Montag geht das Fest um 14 Uhr weiter.

Die Freunde von geräucherten Forellen und Aalen freuen sich schon Wochen vor dem Fest auf das beliebte Dettinger Fischerfest. Zum einen schmecken die Fischspezialitäten besonders gut, und zum anderen ist es einfach "saugemütlich" auf dem Fischerareal mit Seeblick. Zum Festbeginn am Samstagabend konnte Vorsitzender Thomas Breier die Schweizer Anglerfreunde aus Rüttenen begrüßen. Für Breier ist es das erste Fischerfest als Chef. Sein bewährtes Team hatte aber alles fest im Griff, und so legte sich auch beim Vorsitzenden schnell die Anspannung. Als Neuerung engagierte der Fischereiverein zur musikalischen Unterhaltung die Band "Gringos", und so kam schnell gute Stimmung auf. Bei Einbruch der Dunkelheit starteten die Fischer ihr traditionelles Seefeuerwerk und die Gäste bedankten sich mit reichlichem Applaus. Am Sonntagmorgen ging es mit dem Frühschoppen weiter. Die Dettinger Musikkapelle unter der Leitung von Volker Wälde unterhielt die Festbesucher mit ihrer Blasmusik. Zur Mittagszeit waren die "Tellertaxis" besonders gefordert, aber das Fischerteam ließ keine Wünsche offen. Nachmittags waren Kaffee und Kuchen und abends gemütliche Hocketse angesagt. Heute Montag, 25. Juni, geht das Fest mit dem Seniorennachmittag ab 14 Uhr weiter. Ab 16.30 Uhr werden Haxen serviert, und die Gringos spielen bis zum Festausklang.