Das neue Räucherhaus des Dettinger Fischereivereines ist für das Fischerfest hergerichtet. Fischerei­kassen-Chef Harald Surkus (von links) und Vereinsmitglied Karl-Heinz Hur legten letzte Hand an. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Im Neuem Räucherhaus können jetzt Forellen und Aale geräuchert werden

Horb-Dettingen. Am kommenden Wochenende findet wieder das beliebte Fischerfest auf dem Fischerareal im "Augarten" statt. Neben den leckeren Fischspezialitäten starten die Fischerkameraden ein Feuerwerk.

Los geht das Fest am Samstag, 24. Juni, um 18 Uhr. Ab 20 Uhr gibt es Live-Musik von dem Trio "The Gringos". Gegen 22 Uhr wird das Feuerwerk am beleuchteten See gezündet. Am Sonntag, 25. Juni, steigt ab 10 Uhr der Frühschoppen. Die Dettinger Musikkapelle spielt dazu auf. Nachmittags und abends ist Hockete am See angesagt.

Am Montag, 26. Juni, geht das Fest um 14 Uhr mit einem Seniorennachmittag weiter. Ab 16.30 Uhr werden wieder gegrillte Schweinshaxen angeboten und "The Gringos" spielen zum Festausklang nochmals auf. Im letzten Jahr war das Räucherhaus noch im Probebetrieb, wie Kassierer Harald Surkus unserer Zeitung erläuterte. In den letzten Wochen wurden der Fußboden noch gefliest und eine Rauchabzuganlage eingebaut.

Nun können die Fischer die frischen Forellen und Aale in dem geräumigen Räucherhaus für die Festbesucher räuchern, damit sie ofenarm auf dem Teller landen. An allen Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.