Diskussion um Bestattung von Katharina Fasnet

Von Eberhard Wagner und Jasmin Lakner

Horb-Dießen. Bei der Mitgliederversammlung der Dießener Narren im Gasthaus Linde entbrannte hinsichtlich einer vorgeschlagenen "Traditionsänderung" eine lebhafte Diskussion.

Dabei ging es um die Bestattung der Dießener Fasnet in Gestalt von Katharina Fasnet, geborene Spitzbauch, hinterbliebene Rundloch. Nach dem traditionellen Kehrausball im Gemeindehaus schlagen jedes Jahr um Mitternacht die Kirchenglocken für Katharina Fasnet, die anschließend symbolisch für die vergangene Fasnet zu Grabe getragen wird.

"Ich könnte mich mit 22 Uhr anfreunden"

Aufgrund der geringen Beteiligung der Narren und Dorfbewohner am Kehrausball und der Tatsache, dass viele am nächsten Morgen (Aschermittwoch) bereits arbeiten gehen müssen, wurde der Vorschlag geäußert, die geliebte Karharina Fasnacht bereits früher zu Grabe zu tragen. Mit der traditionellen Mitternachtsverabschiedung soll also gebrochen werden?

Zur Diskussion stand, die Zeremonie auf 22 Uhr zu legen. Einigen Mitgliedern kommt das entgegen: "Ich könnte mich mit 22 Uhr anfreunden", kam Zustimmung aus der Mitte der Veranstaltung. Andere fanden dies gar nicht lustig: "Karharina Fasnacht um 22 Uhr zu begraben, ist doch Scheiße", entgegnete ein Narr entrüstet.

Auch der Vorschlag des Vorsitzenden Frank Rapp, erst einmal ein Pilotprojekt zu starten und die Beteiligung abzuwarten, blieb an diesem Abend unberücksichtigt. Auch der Ort der vormitternachtlichen Aktion habe sich inzwischen vom Gemeindehaus zum Jugend-Clubhaus der Ranch 36 verschoben. Ein Mitglied appellierte an das Durchhaltevermögen der Narren, gemäß der Dießener Fasnets-Tradition, die letzten drei Stunden bis Mitternacht auszuhalten.

Rapp lenkte schließlich ein: "Der Leichenschmaus für Katharina ist weiterhin um Mitternacht." Es war abzusehen, dass es zu keiner anderen Einigung kommen würde – viele der Narren bestehen weiterhin auf die traditionellen Gebräuche der Vorjahre, die zum Teil sogar Jahrzehnte überdauert haben.

Letztlich seien es gerade diese kleinen, wertvollen Traditionen, welche die Dießener Fasnet von allen anderen Veranstaltungen weit und breit unterschieden.