Diakon Klaus Konrad (rechts) segnete im Rahmen des Grillfestes der KAB alle Fahrzeuge. Foto: KAB Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionelles Grillfest mit Fahrzeugsegnung beim KAB Nordstetten

Von Marion Tischbein

Horb-Nordstetten. Am vergangenen Sonntag lud die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Nordstetten zu ihrem traditionellen Grillfest am Taberwasen ein.

Wie schon im vergangenen Jahr segnete Diakon Klaus Konrad, der Präses der KAB, im Anschluss an eine Andacht in der Taberwasen-Kapelle alle Fahrzeuge.

In seiner Predigt am Hochfest des Heiligen Petrus und des Heiligen Paulus stellte Diakon Klaus Konrad die Einheit im Glauben und das Miteinander in den Mittelpunkt. Musikalisch begleitet wurde die Andacht vom Männergesangverein Nordstetten.

Vor der Kapelle und die Straße entlang standen jede Menge Fahrzeuge, Autos und Motorräder, darunter auch einige besonders gut gepflegte Oldtimer, die von den Autoliebhabern unter den Gästen genau betrachtet wurden.

Gottes Segen für Fahrzeuge und Halter

"Das ist ja fast eine Autoausstellung", meinte Klaus Konrad, als er zunächst die Medaillons mit dem heiligen Christophorus, von denen sich jeder Fahrzeughalter eins mitnehmen durfte, verteilte und dann jedes einzelne Fahrzeug segnete.

Er erbat Gottes Segen für Fahrzeuge und Halter, dass sie immer sicher und ohne Gefahr wieder nach Hause kommen. Für das anschließende Grillfest wünschte er allen ein gutes Miteinander.

Der Männergesangverein Nordstetten, unter der Leitung von Hanns Knipping sorgte beim gemütlichen Grillen weiter für Unterhaltung mit altbekannten Liedern wie "Am Brunnen vor dem Tore", "La Montanara" oder der "Dalmatinischen Barkarole" und dem "Bajazzo".