Wird der Jubel unter VfB-Fans heute so groß sein, wie auf unserem Bild aus einer Kneipe in Stuttgart vor einer Woche? Foto: Rosar Foto: Schwarzwälder-Bote

Rot Weiß Hohenzollern und Stäblesfraktion 1893 hoffen auf Klassenerhalt der Stuttgarter

Von Cornelius Eyckeler

Neustetten/Horb-Dießen. Viele treue VfB-Fans fiebern schon die gesamte Woche dem Saisonfinale in Paderborn entgegen. Da entscheidet sich dann, ob die Stuttgarter auch in der kommenden Saison erstklassig bleiben oder den Gang in Liga zwei antreten müssen.

Auch viele Fanclubs des VfB Stuttgart sind schon gespannt und hoffen auf ihre Mannschaft. Die Rechnung ist klar: Bei einem Sieg am letzten Spieltag hält der VfB die Klasse, bei einer Niederlage wäre der Abstieg besiegelt.

Angespannt ist man auch in Dießen, beim Rot Weiß Hohenzollern. Der Vorsitzende, Michael Kreidler, trifft sich am Samstag mit vielen der 46 Mitglieder des Fanclubs zum gemeinsamen Public Viewing. "Danach wird noch gemütlich zusammen gesessen, hoffentlich mit dem Klassenerhalt in der Tasche", erzählt Michael Kreidler, der den Fanclub 2008 ins Leben gerufen hat.

Doch selbst wenn die Schwaben den Klassenerhalt perfekt machen, muss sich laut Kreidler einiges im Verein ändern. Besonders in der Führungsetage sei viel falsch gelaufen die letzten Jahre. Doch bevor es an die Planung für die kommende Saison geht, wird nun erst mal dem Abstiegskrimi am Samstag entgegen gefiebert. Er selbst tippt auf einen knappen Auswärtssieg und hofft, dass mit dem VfB und dem SC Freiburg beide baden-württembergische Traditionsvereine die Klasse halten.

Beim Fanclub Stäblesfraktion 1893 aus Neustetten ist man sogar noch weitaus optimistischer. "Ein klares 3:0 für unsern VfB", heißt es vom Präsident des Fanclubs, Lars Knöpfle. Zwar fährt der Fanclub nicht mit nach Paderborn, doch auch hier setzt man sich zusammen und hofft vor dem Fernseher auf ein schwäbisches Happy End. Und selbst, wenn der VfB den Gang in Liga zwei antreten muss, hält Lars Knöpfle zu seinem VfB und wird auch in der nächsten Saison so oft wie möglich ins Stadion gehen. Ganz nach dem Motto: Einmal VfB-Fan, immer VfB-Fan.