Der alte und neue SFV-Vorstand (von links): Manuela Kuhn, Ingrid Ade, Ursula Schmollinger, Caroline Klink, Jahn Eberwein, Doris Panetta, Michael Lipp, Bianca Orille und Stephan Ade Foto: Schulförderverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wechsel in der Vorstandschaft des Schulfördervereins / Bewerbung für Aktion

Zur jährlichen Versammlung des Schulfördervereins (SFV) der Steinachtalschule Talheim kamen kürzlich die Mitglieder zusammen. Wechsel ergaben sich in der Vorstandschaft des Vereins.

Horb-Talheim. In den Jahresberichten der Vorsitzenden Doris Panetta und der Schriftführerin Bianca Orille wurde deutlich, dass der SFV das vergangene Jahr sehr gut gemeistert hat und die Schule und insbesondere die Kinder wieder in vielen Bereichen (Veranstaltungen, Ausflüge, Lernmaterial, Spielgeräte) unterstützt hat. Auch im Hinblick auf die in den Osterferien beginnende neue Verkabelung und Vernetzung der Schule wird der SFV zukünftig mit kleineren Beträgen, beispielsweise für Software, einen Beitrag leisten.

Die Mitgliederzahl des SFV blieb weitgehend konstant bei 80 Mitgliedern, was sehr wichtig ist, denn die Mitgliedsbeiträge sind, neben den Einnahmen aus der Bewirtung bei der Einschulungsfeier und der Adventsfeier, die wesentlichste Einnahmequelle des SFV. Dank ging hierbei an die langjährigen Mitglieder, die dem SFV die Treue halten, auch wenn sie keine eigenen Kinder mehr an der Grundschule haben.

Die Kassiererin Ingrid Ade, der eine einwandfreie und sehr übersichtliche Kassenführung bescheinigt wurde, berichtete, dass die Ausgaben die Einnahmen 2016 leicht überstiegen. Der SFV verfügt aber noch über ein gutes Finanzpolster für zukünftige Investitionen.

Ursula Schmollinger, die kommissarische Schulleiterin der Steinachtalschule, bedankte sich für die Unterstützung durch den SFV, dessen Zuschüsse viele Aktivitäten überhaupt erst ermöglichen und berichtete auch über die Begeisterung der Kinder bei der Theatervorstellung "Nussknacker" im Dezember des vergangenen Jahres. Diese sei eine Veranstaltung, die vom SFV bezuschusst wurde.

Zudem informierte Schmollinger noch über neue Aktionen an der Schule: Auf Initiative der Religionslehrerin, Bettina Gerster, hat sich die Schule als Fairtrade-Schule beworben. Diese Aktion wird vom katholischen Dekanat unterstützt. Ziel ist, alle Klassen miteinzubinden, das Thema Fairtrade im Menuk-Unterricht zu thematisieren und jährlich zudem einen Aktionstag durchzuführen. Darüber hinaus wird eventuell im Juli eine Schulmilchaktion stattfinden. Ebenfalls im Juli werden die beiden Bläserklassen mit Lehrer Stöckel an dem Landesmusikfestival 2017 in Horb teilnehmen.

Hermann Walz (Gründungsmitglied des SFV), der als Vertreter des Ortschaftsrates anwesend war, übernahm die Entlastung.

Im Anschluss bedankte sich Doris Panetta bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Tobias Fassnacht und Michael Lipp für die tolle Teamarbeit.

Der stellvertretende Vorsitzende und ein Beisitzer stellten sich nach einigen Jahren tatkräftiger Unterstützung des SFV als Vorstandsmitglieder nicht erneut zur Wahl. Zudem standen regulär noch die Ämter eines weiteren Beisitzers, der Kassiererin und der Kassenprüferinnen zur Wahl.

Für zwei Jahre wurden einstimmig gewählt: Caroline Klink (bisher Beisitzerin) als stellvertretende Vorsitzende, Ingrid Ade erneut als Kassiererin. Als Beisitzer wurden die beiden Neumitglieder Jahn Eberwein und Stephan Ade gewählt. Einstimmig wiedergewählt für ein Jahr als Kassenprüferinnen wurden Julia Zander und Ursula Schmollinger.