Ortschaftsrat: Gesundheitliche Gründe

Horb-Rexingen. Der stellvertretende Ortsvorsteher von Rexingen, Wolfgang Essig, bat in einem Schreiben vom 4. Februar um seine Entlassung aus dem Amt des Stellvertreters. Dies gab Ortsvorsteherin Birgit Sayer in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats Rexingen am vergangenen Mittwoch bekannt.

Gremium zeigt Verständnis

Gesundheitliche Gründe bewegten Essig zu seiner Entscheidung. Er befürchtete, künftig im Vertretungsfall sein Amt nicht mehr zu hundert Prozent ausüben zu können und betonte hierbei: "Das wäre für mich selbst nicht zufriedenstellend." Die Mitglieder des Gremiums brachten Wolfgang Essig ihr Verständnis zum Ausdruck und stimmten seinem Gesuch zu. Sayer dankte ihrem scheidenden Stellvertreter für sein ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung im Amt. Erfreulich war für Sayer die Tatsache, dass Essig im Gremium als Ratsmitglied weiterhin mitwirken wird.

Eckardt Göttler neuer Stellvertreter

Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt gab der Ortschaftsrat seine Empfehlung zur Wahl des neuen Stellvertretens der Ortschaft ab. Reiner Klinger gab auf die Nachfrage der Ortsvorsteherin zu verstehen, dass er sein Amt weiterhin als zweiter Stellvertreter ausüben möchte. In diesem Zuge wurde Rat Eckardt Göttler zur Wahl des Stellvertreters vorgeschlagen. Die Mitglieder des Gremiums stimmten dem einstimmig zu. Die Empfehlungsbeschlüsse des Ortschaftsrats werden nun dem Gemeinderat Horb zur Beschlussfassung vorgelegt.