Foto: Eyckeler Foto: Schwarzwälder-Bote

"Team Goldstrand" gewinnt das Bubble-Soccer-Turnier im Horber Stadion

Riesigen Spaß hatten die Teilnehmer beim Bubble-Soccer-Turnier, das der Jugendgemeinderat organisierte. Geschützt in der "Bubble" war das Tore schießen längst nicht mehr die oberste Priorität.

Horb. Diese Art Fußball hat es so im Horber Stadion wohl auch noch nie gegeben. Umgeben von einer riesigen aufgepumpten Kugel rannten die Spieler gestern beim Bubble-Soccer-Turnier über den Platz.

Dabei sorgten die Teams für kuriose Szenen und viel Unterhaltung bei den Zuschauern – es wurde geschubst, gesprungen und gerammt. Zehn Mannschaften haben sich beim Jugendgemeinderat in den vergangenen Wochen angemeldet und waren dabei mehr als kreativ bei der Findung ihrer Team-Namen. "Gönn Dir", "Freunde der indischen Brotsuppe" oder "Dynamo Tresen" – unter diesen Namen liefen die Mannschaften aufs Feld.

Doch wie ist es denn nun wirklich in der "Bubble"? "Es macht riesig Spaß, aber während dem Spiel wird einem schon extrem warm in der Kugel", erzählt Lukas Schlotter vom "Team Goldstrand". Er und seine Mitspieler haben gerade die "Los Tacos"-Mädels mit 8:1 geschlagen.

Wer hier allerdings technisch feinen Fußball schauen möchte, war gestern fehl am Platz. "Spielzüge kannst du da komplett vergessen", erzählt Schlotters Mitspieler, Tim Straubinger. Selbst wenn man im Verein Fußball spiele, würde das hier nicht viel bringen. "Im Vordergrund steht hier ganz klar der Spaß", sagt Straubinger. Das merkt man der lustigen Truppe vom "Team Goldstrand" sofort an. "Good kick", so ihr Motto am gestrigen Tag. Schlotter: "Wir rechnen uns gute Chancen auf den Sieg aus". Unabhängig vom abschneiden wolle man nach dem Turnier das Ergebnis feucht-fröhlich feiern.

Doch nicht nur die Spieler hatten ihren Spaß an diesem Tag. Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger ließ es sich nicht nehmen und schaute mittags im Stadion vorbei, um das eine oder andere Spiel zu verfolgen. "Hier zuzuschauen macht großen Spaß", sein Fazit. "Anfangs tasten die Teams sich noch etwas ab, aber ich denke später fassen sie dann Mut, sodass es richtig zur Sache geht", so der OB weiter.

Und genau so kam es dann auch. Spektakulär rammten sich die Spieler auf dem Feld durch die Gegend. Keine Minute verging in einer Partie und schon lag der nächste hilflos wie ein Maikäfer auf dem Rücken und musste sich mühsam wieder auf die Beine kämpfen. Bei manchen Duellen ging es letztlich weniger darum, den Ball ins Tor zu befördern, sondern konzentrierte man sich mehr darauf, seinen Kontrahenten von den Füßen zu reißen. Dennoch bekamen die Besucher viele spektakuläre und kuriose Tore zu sehen.

Die Organisatoren vom Jugendgemeinderat waren bis auf ein Mitglied alle mit dabei, koordinierten die Spielpaarungen und sorgten dafür, dass niemand verhungerte oder verdurstete. Am Ende ging tatsächlich das "Team Goldstrand" als Sieger aus dem Turnier und gewann Gold. Sie schlugen im Finale "Dynamo Tresen" mit 2:1. Die Bronzemedaille sicherten sich die "Eagles".